Trauer um Prof. Dr. Wolfgang Hinrichs

Er hat Generationen von Lehramtsstudierenden an der Universität Siegen begleitet und geprägt: Jetzt ist der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Hinrichs im Alter von 95 gestorben.

Die Universität Siegen trauert um Prof. Dr. Wolfgang Hinrichs, der am 29. Mai in Siegen verstorben ist. Bis 1994 war er als Professor an der Hochschule tätig.

Hinrichs wurde in Georgsmarienhütte geboren. Nach dem Studium der Philosophie, Pädagogik und Germanistik an den Universitäten Tübingen und Stuttgart, arbeitete er als Volksschullehrer und stellvertretender Schulleiter und promovierte parallel. Nach Siegen kam er 1966. Hinrichs wurde Dozent und später Professor an der Pädagogischen Hochschule Siegerland, die sich weiter zur Gesamthochschule und schließlich zur Universität Siegen entwickelte. Bis zu seiner Emeritierung arbeitete Wolfgang Hinrichs mit großem Engagement und Herzblut in seinen Schwerpunkten allgemeine Didaktik und Schulpädagogik. Doch auch danach ließ ihn weder das Thema „Schule“ noch die Universität Siegen los. Die Diskussionen um die Entwicklung der Schullandschaft verfolgt er aufmerksam und mischte sich ein: mit seiner jahrzehntelangen Expertise und klarer Haltung.

An Treffen mit emeritierten Kolleginnen und Kollegen nahm er auch im hohen Alter noch teil. Den Wissenschaftler*innen und den Studierenden fühlte er sich stets verbunden. Die Universität Siegen wird dem passionierten Wissenschaftler und Lehrer ein ehrendes Andenken bewahren.