Nachhaltigkeitsinitiativen sichtbar machen

Bei einem Vernetzungstreffen zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) kamen rund 40 Teilnehmer*innen an der Uni Siegen zusammen. Forschende, Lehrende, Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung und Vertreter*innen von außerschulischen Bildungseinrichtungen diskutierten Ziele und Ideen.

Im Rahmen der Wanderausstellung „Humboldtⁿ fokussiert: under pressure. Nachhaltigkeit und ihre Spannungsfelder“ lud Dr. Barbara Müller-Naendrup, Prorektorin für Lehrkräfte, Weiterbildung und Nachhaltigkeit, zu einem Austausch an der Uni Siegen ein. Im Mittelpunkt stand das  Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es waren rund 40 Teilnehmer*innen dabei, die sich aus Forschenden und Lehrenden aller fünf Fakultäten, Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung sowie Vertreter*innen von außerschulischen Bildungseinrichtungen aus Stadt und der Region zusammensetzten. Barbara Müller-Naendrup stellte den interessierten Gästen ihre Visionen und konkreten Anknüpfungspunkte zur Weiterentwicklung des BNE-Bereichs der Universität Siegen vor.

Orientiert am nationalen Aktionsplan BNE für Hochschulen soll bis 2030 für alle Menschen eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung gefördert sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen ausgebaut werden.

Die Prorektorin betonte, dass die Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie statusübergreifend und partizipativ mit allen Akteur*innen der Universität erfolgen soll. So stehen untere anderem eine Erhöhung der Sichtbarkeit bestehender Nachhaltigkeitsinitiativen und die Schaffung von weiteren niederschwelligen Koordinations- und Anlaufstellen auf der Agenda. Sehr konkreten Handlungsbedarf machte sie im Bereich Studium und Lehre deutlich und verwies auf die Ausgestaltung neuer Lern- und Prüfungskulturen. Hier wird die Verbindung der Ressortschwerpunkte deutlich: Lehrkräfte, Weiterbildung und Nachhaltigkeit. BNE bildet für alle drei Ressortbereichen eine wichtige Arbeitsgrundlage und Richtschnur. Abschließend nahm Barbara Müller-Naendrup konkreten Bezug auf die „Baustellen“ – bezüglich der Campusentwicklung an der Universität Siegen, die unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu betrachten und durch entsprechende Projekte zu unterstützen sind, wie z.B. die Entwicklung und Umsetzung der „Neuen Architekturschule Siegen“ in einem alten Druckhaus.

Die Veranstaltung wurde gerahmt durch Impulsvorträge zur „Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck (DMGD)" (Stefan Hundt und Vanessa Simon; DMGD), dem Projekt „Siegen. Wissen verbindet“ (Jörg Münker, Christian Vitt, Christof Hackler, Michael Siepmann; Dezernat 5, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement) sowie dem Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ (Sandra Schönauer und Antje Zoller; Zentrum zur Förderung der Hochschullehre).  Durch die Teilnahme einiger außeruniversitärer Einrichtungen und Bildungspartner, wie z.B. Schule der Zukunft und Klimawelten Hilchenbach konnten weitere Arbeitskontakte in die Region geknüpft werden.

Der Austausch und die Sichtbarmachung der vielen unterschiedlichen Initiativen wurden bei der Offenen Uni der Universität Siegen am Pavillon „Wir gestalten Nachhaltigkeit“ weitergeführt. Neben Informationen zu Forschung und Lehre im Bereich BNE gab es auch einen Austausch zum Thema „future scills" im Bereich Nachhaltigkeit für Studierende sowie Mitmach-Angebote für Kinder und Familien.

Humboldt Austausch

Einige Projektpartner*innen mit dem Modell des Siegener City-Campus (von links): Swaantje Brill, Stefan Hundt, Prorektorin Barbara Müller-Naendrup, Vanessa Simon, Michael Siepmann, Christian Vitt, Christof Hackler und Jörg Münker.