NRW-Wissenschaftsministerin zertifiziert Talentscouts der Uni Siegen
Die drei Talentscouts der Uni Siegen, Maximilian Eller, Kathrin Steinmetz und Tim Bernshausen, geben Schüler*innen Hilfestellung für ihre berufliche Zukunft und unterstützen sie auf ihrem individuellen Bildungsweg. Wegen der hohen Nachfrage baut die Uni jetzt ihr Beratungsangebot weiter aus.
Mut machen, über Träume sprechen, Visionen für die berufliche Zukunft entwickeln und hilfreiche Netzwerke schaffen – das ist die Aufgabe, der sich landesweit über 100 NRW-Talentscouts widmen. Seit Januar 2024 läuft das NRW-Talentscouting auch an der Uni Siegen überaus erfolgreich – bereits an zehn Kooperationsschulen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe gibt es das Angebot, sich von den Talentscouts der Universität Siegen beraten zu lassen. In festen Sprechstunden zu individuellen Fördermöglichkeiten helfen die Scouts Kathrin Steinmetz, Tim Bernshausen und Maximilian Eller Schüler*innen auf ihrem Weg in ein Studium oder eine Ausbildung. Jetzt wurden die Drei von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, offiziell als NRW-Talentscouts ausgezeichnet. Die Zertifizierung bildet den Abschluss ihrer Weiterbildung, die sie im NRW-Zentrum für Talentförderung absolviert haben.
„Talentscouting wirkt! Jede einzelne Erfolgsgeschichte ist der Beweis, dass gute Bildung – unabhängig von Wohnort oder Herkunft – für alle möglich ist. Inzwischen gehört das Programm zu den größten Projekten für gute Bildungschancen in Deutschland. Von der individuellen, professionellen Begleitung profitieren sowohl die Jugendlichen als auch der Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen, der qualifizierte Fachkräfte braucht“, sagte Brandes.
Uni Siegen erweitert Talentscouting-Angebot
Wie gut die Beratungen speziell in Siegen angenommen werden, zeigt die hohe Nachfrage: Nach den Sommerferien wird sich die Arbeit der Siegener Talentscouts auf neun weitere Kooperationsschulen ausweiten. Für die Siegener Berater*innen ist der Job eine Herzensangelegenheit: „Ich bin immer wieder beeindruckt, was die jungen Menschen alles leisten, mit welcher Motivation sie an ihrer Zukunft arbeiten wollen und wie viel Hoffnung es ihnen macht, plötzlich ein individuelles Unterstützungsangebot durch das Talentscouting zu bekommen“, betont Maximilian Eller. Kathrin Steinmetz möchte vor allem junge Menschen darin bestärken, ihre Fähigkeiten zu entdecken: „Die Schüler*innen kommen mit ganz unterschiedlichen Hoffnungen und Erwartungen zu uns in die Sprechstunden und gemeinsam schauen wir, wo ihre Talente sind und wie wir diese für ihre Zukunft nutzen können. Als Talentscout unterstütze ich die jungen Menschen dabei, mutig ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.“
Auch für Alexandra Roeder, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Uni Siegen, hat sich das Talentscouting bereits bewährt: „Die Rückmeldungen zeigen deutlich, dass auch in ländlich geprägten Regionen dieser individuelle Unterstützungsbedarf erforderlich ist. Die drei Kolleg*innen bringen durch ihre langjährigen Erfahrungen und persönlichen Bildungswege viel Know-how mit und freuen sich, wie das Talentscouting angenommen wird.“
Kontakt:
Talentscouting der Universität Siegen
E-Mail: talentscouting@zv.uni-siegen.de
Homepage: www.uni-siegen.de/zsb/talentscout
Unter den 40 zertifizierten NRW-Talentscouts befindet sich auch das dreiköpfige Talentscouting-Team der Uni Siegen.