Von Fußball bis zur digitalen Schnitzeljagd
63 Kinder nahmen drei Wochen lang an der Sommerferienbetreuung der Universität Siegen teil. Es wurde gebastelt, getüftelt, gekickt und gespielt. Spannende, aber auch viele lehrreiche Angebote, wechselten sich ab.
Ein buntes Programm hatte die Ferienbetreuung der Universität Siegen für die Sommerferien organisiert. Die Kinder erlebten abwechslungsreiche Tage gemeinsam mit fünf engagierten Betreuungspersonen. Die Terrasse der Glückaufschule verwandelte sich bei den heißen Temperaturen dank des großen Pools, in ein kleines Paradies. Neben dem Badespaß konnten sich die Kinder auch kreativ ausleben: Sie bauten Naturboote und Insektenhotels, fertigten Makramees, stellten Kerzen her und übten sich im Batiken.
In der ersten Betreuungswoche stand der Kinderfilm „Gregs Tagebuch 2" auf dem Programm. Für körperliche Betätigung und Teamgeist sorgte das Outdoor-Spiel „Capture the Flag", bei dem Teams gegeneinander antraten. Ein besonderer Spaß war das „Escape-Game", bei dem alle Kinder zusammenarbeiteten.
Die zweite Woche war durch ein großes Fußballturnier geprägt. An vier Vormittagen traten die Kinder in zwei Teamsgegeneinander an, was das Gemeinschaftsgefühl und den Ehrgeiz stark förderte. Parallel dazu übte eine andere Gruppe von Kindern eine Cheerleading-Choreographie ein, die sie beim großen Finale mit selbst gebastelten PomPoms präsentierten. Zudem konnte eine Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz realisiert werden. Zwei Mitarbeitende aus Münster boten den Kindern zwischen 9 und 14 Jahren an einem Nachmittag verschiedene Programme zu den Themen Glück, Freundschaft, Bewegung und Ernährung an. Weitere Highlights waren der Besuch der OASE-Lernwerkstatt der Universität Siegen und eine digitale Schnitzeljagd.
Insgesamt war es eine wunderbare und lehrreiche Zeit, die sowohl den Kindern als auch den Betreuenden viel Freude bereitet hat. Für die Herbstferienbetreuung vom 14. bis 25. Oktober 2024 werden jetzt schon Anmeldungen angenommen.