„Stehen voll hinter dem Projekt“
Die Universität Siegen führt das Projekt „Siegen. Wissen verbindet“ mit hoher Priorität weiter.
Mit dem Campus rund um das Untere Schloss ist die Uni Siegen im Herzen der Stadt angekommen. Mehrere bauliche Maßnahmen wie das neue Studienservice Center in der Sandstraße sind bereits fertiggestellt, andere wie die Neue Architekturschule oder die Innenstadt-Bibliothek befinden sich in einem fortgeschrittenen Planungsstadium. Der weitere Umzug der Universität in die Innenstadt im Rahmen des Projekts „Siegen. Wissen verbindet“ läuft – und wird in neuer personeller Besetzung fortgeführt.
„Die Universität steht voll hinter dem Projekt ‚Siegen. Wissen verbindet‘. Die weitere Umsetzung hängt auch von dem durch das Land bestimmten Finanzierungsrahmen ab. Dieses Projekt ist für uns als Universität ebenso wie für die Stadt eine großartige Chance, wir werden daher mit voller Überzeugung den eingeschlagenen Weg weitergehen. Dieses Projekt hat Priorität und ist ein entscheidender Baustein, um unsere Universität und den Standort Siegen in Zukunft für noch mehr Menschen zu einem attraktiven Lern-, Arbeits- und Lebensort zu machen – seien es Studierende, exzellente Wissenschaftler*innen oder hochqualifizierte Fachkräfte“, bekräftigt Uni-Rektorin Prof. Dr. Stefanie Reese.
Bisher leitete Uni-Kanzler Ulf Richter federführend das Projekt, er verlässt die Universität Siegen zum Jahresende und wechselt zur Universität Duisburg-Essen. An der Uni Siegen ist deshalb künftig eine organisatorische Änderung geplant. Um das Projekt nahtlos weiterzuführen, soll diese Aufgabe schon vor der Regelung der Kanzler-Nachfolge in neue Hände gelegt werden. Rektorin Prof. Reese: „Wir bedauern alle den Wechsel von Ulf Richter. Wir klären so schnell wie möglich die zukünftige Verteilung der Aufgaben und werden eine Lösung für die Leitung des Projekts finden. Das ist uns auch als Zeichen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, dem Handel und natürlich innerhalb der Universität sehr wichtig.“
Ulf Richter bleibt bis zum Jahresende 2024 Kanzler der Universität Siegen. Ab 2025 wird Andreas Düngen als ständiger Vertreter des Kanzlers die Geschäfte führen – bis zum Dienstantritt einer Nachfolgerin/eines Nachfolgers. Die Universität hat das Verfahren zur Bestimmung der Nachfolge begonnen, die beteiligten Gremien Hochschulrat und Senat haben je drei Mitglieder in die Findungskommission gewählt.