Zonta-Preis für Lynn Josephine Mielecke
Der Zonta Club Siegen Area zeichnet mit dem „Jane M. Klausmann Women in Business Scholarship“ herausragende Studentinnen der Wirtschaftswissenschaften oder eines Studiengangs mit Wirtschaftsbezug aus. In diesem Jahr geht der Preis an Lynn Josephine Mielecke.
Bereits zum sechsten Mal hat der Zonta Club Siegen ein Stipendium vergeben. Mit dem „Jane M. Klausmann Women in Business Scholarship“ sollen Studentinnen, die eine Karriere in der Wirtschaft oder allgemein im Management anstreben, gezielt gefördert werden.
Preisträgerin 2024 ist Lynn Josephine Mielecke, Studentin im fünften Semester des Bachelors Volkswirtschaftslehre an der Universität Siegen. Der Preis wurde ihr in erster Linie für ihre exzellenten Studienleistungen, aber auch für ihr vielfältiges gesellschaftliches Engagement sowie ihre klar fokussierten beruflichen Ziele verliehen.
Lynn Josephine Mielecke strebt nach dem Master- und eventuell Promotionsstudium eine verantwortungsvolle Position in einer Zentralbank an. Angesichts des niedrigen Frauenanteils in den Entscheidungsgremien der Notenbanken hat sie ein klares Ziel: „Ich möchte nicht nur einen maßgeblichen Beitrag zur Geld- und Währungspolitik leisten, sondern auch Vorbild und Role Model sein für Studentinnen, ebenfalls in diesem Bereich tätig zu werden.“
Prof. Dr. Carsten Hefeker als Laudator attestierte Lynn Josephine Mielecke exzellente Perspektiven im wissenschaftlichen Bereich und im weiteren Berufsleben.
„Der Zonta Club Siegen Area schätzt sich glücklich, eine solch exzellente Preisträgerin in seinem Netzwerk zu begrüßen“, sagte Dr. Roswitha Theis, Präsidentin 2024/25 des Zonta Club Siegen Area. Sie überreichte Urkunde, Geldpreis und einen zonta-gelben Blumenstrauß im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Universitätsgebäude Unteres Schloss.
„Zu allen geförderten jungen Frauen besteht weiterhin ein guter Kontakt, und wir freuen uns sehr, jetzt auch Sie ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen. Mit Ihnen zusammen arbeiten wir weiter am Ziel von Zonta International: Build a better world for women and girls", so Dr. Roswitha Theis.