Schule im Zeichen des Klimawandels
Ein internationales Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus sieben Mitgliedsstaaten geht der Frage nach, wie Schulen und Hochschulen die nächsten Generationen auf Denken und Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit vorbereiten können.
Für das Weltklima gilt die höchste Alarmstufe. Kommende Generationen werden sich darauf einstellen müssen. Für Schulen und Hochschulen sind deshalb jetzt Bildungskonzepte wichtig, die die Wechselwirkung von Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellen. Die Universität Siegen ist am europäischen Projekt CultureNature Literacy (CNL) beteiligt, das genau solche Schlüsselkompetenzen definiert und mit Beispielen für Unterricht und Lehre veranschaulicht. Ein Handbuch, zahlreiche Lernszenarien und ein digitales Selbstlernprogramm sind bereits fertig.
Für die Universität Siegen ist Prof. Dr. Berbeli Wanning (Germanistik) leitend an CultureNature Literacy zur Bildung für nachhaltigeEntwicklung (BNE) beteiligt. Gemeinsam mit Dr. Jana Mikota und in Zusammenarbeit mit Studierenden erarbeitet sie Werkzeuge, die man jetzigen und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern an die Hand geben kann, um schulische Schlüsselkompetenzen für die Zukunftsgestaltung vermitteln zu können.
„Das Anthropozän bildet dabei eine Art Denkrahmen“, erläutert Berbeli Wanning. Anthropozän bezeichnet das Zeitalter, in dem der Mensch das Erdsystem dominant verändert, mit Auswirkungen, die wir jetzt schon spüren. „Die Folgen von Klimawandel, das Artensterben – auf all das müssen wir die Kinder von heute vorbereiten und das bedeutet, dass Lehrerinnen und Lehrer ihnen die entsprechenden Gestaltungskompetenzen vermitteln müssen“, so die Germanistin und Didaktikerin.
Im Projekt CultureNature Literacy (gefördert von der EU mit Laufzeit 2022 bis 2025) wurde nach der Erstellung eines Handbuchs, dessen Mitherausgeberin Berbeli Wanning ist und der digitalen Veröffentlichung von 70 Lernszenarien, nun mit dem Online-Lehr-Lern-Kurs (CNL-MOOC) zum Selbststudium und zum Einsatz in der Lehre und im Unterricht ein weiterer Meilenstein erreicht. Das Angebot richtet sich an Studierende und Lehrende und ist darüber hinaus offen für alle Personen, die sich für die Lerninhalte zum Thema CNL und Anthropozän-Kompetenz auf akademischem Niveau interessieren Das Angebot ist komplett zweisprachig (deutsch/englisch) und umfasst auf der Grundlage des CNL-Handbuchs und der Lernszenarien 23 Themenblöcke.
Es wird fächerverbindend gearbeitet. Eines der Lernszenarien, das Berbeli Wanning entworfen hat, bezieht sich zum Beispiel auf die Sage vom Pasterzengletscher. Die Sage ist traditioneller Stoff im Literaturunterricht. „Aber es muss dann nicht nur um die Mystik der Erzählung gehen. Unser Lernszenario bezieht das Abschmelzen von Gletschern, das Thema Wasser, geologische Zusammenhänge und damit moderne Klimaforschung mit ein“, erklärt die Professorin.
Die Lernszenarien richten sich an Lehramtsstudierende sowie an bereits an Schulen tätige Lehrkräfte. Das Unterrichtsthema wird schrittweise beschrieben. Es gibt Texte, Fotos, Literaturangaben und die Möglichkeit, einen konkreten Unterrichtsentwurf zum Thema Natursagen auszuarbeiten. Mit Studierenden zusammen hat Berbeli Wanning weitere Lernszenarien nach dem gleichen Muster entwickelt, die sich mit ökologischen Romanen befassen.
Wer sich in dem Online-Selbstlernkurs bewegt, kann das ganz nach persönlichen Interessen und Erfahrungen tun. „Es gibt keine vorgegebene Reihenfolge für die Bearbeitung der Blöcke, aber orientierende Begleitung, wenn diese gewünscht wird“, erklärt Berbeli Wanning.
Das Besondere ist außerdem die personalisierte Reflexionsmöglichkeit und die Unterstützung durch den CustomGPT, also einer benutzerdefinierten Version von ChatGPT. Der Chatbot wurde dafür mit den Inhalten, Texten und sonstigen Materialien speziell trainiert. Berbeli Wanning: „Als qualifiziertes Online-Lehr-Lern-Angebot beschreiten wir so innovative Wege des zukunftsorientierten Lernens und verbinden zugleich einen nutzbringenden und motivierenden Einsatz von KI.“
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