..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Siegener Sozialwissenschaftler erneut zum Bundesvorsitzenden gewählt

Die Mitglieder der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e.V. (DVPB) haben einen neuen Bundesvorstand gewählt und den Siegener Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Alexander Wohnig als Vorsitzenden bestätigt.

Auf ihrer Delegiertenversammlung wählten die Mitglieder der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e.V. am 23. November 2024 einen neuen Bundesvorstand und verabschiedeten langjährig engagierte Vorstandsmitglieder. Als Bundesvorsitzender wurde der Siegener Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Alexander Wohnig für eine zweite Amtszeit gewählt.

Wohnig lehrt und forscht an der Universität Siegen zu schulischer und außerschulischer sozialwissenschaftlicher Bildung und leitet das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft(DFG) geförderte wissenschaftliche Netzwerk zur Bestimmung des Verhältnisses von Demokratiebildung und politischer Bildung.

„Für mich ist das Engagement in der DVPB wichtig, da diese für die Interessen der politischen Bildung streitet. Dies geschieht aktuell in Zeiten, in denen politische Bildung immer wieder in Bedrängnis gerät und sich behaupten muss gegenüber Inanspruchnahmen des Staates, der Gesellschaft oder politischen Akteuren“ so Prof. Wohnig. „Mit unseren Forderungen, bspw. nach einem zweistündigen Schulunterricht politische Bildung ab der Klassenstufe fünf oder einer besseren und breiteren Finanzierung der Regelstrukturen der außerschulischen politischen Bildung, versuchen wir den Eigenwert politischer Bildung als Bildung in der und für die Demokratie zu betonen."

Die DVPB ist ein überparteilicher und unabhängiger Zusammenschluss, der Politische Bildung in Schule, Hochschule sowie der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung fördert. Sie begreift sich als Partnerin, Beraterin und kritische Beobachterin öffentlicher Institutionen, die für Politische Bildung verantwortlich sind. Es ist die größte Interessenvertretung politischer Bildnerinnen und Bildner in Forschung und Praxis im deutschsprachigen Raum.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Alexander Wohnig

E-Mail: alexander.wohnig@uni-siegen.de 

Tel. 0271 740- 2713

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche