Uni-Bibliothek hat neue Leiterin
Sabine Boccalini hat Anfang November die Leitung der Bibliothek der Universität Siegen übernommen. Die Nachfolgerin von Dr. Jochen Johannsen war vorher an der Uni-Bibliothek Osnabrück tätig.
Die Bibliothek der Universität Siegen hat eine neue Leiterin. Sabine Boccalini führt die zentrale Einrichtung seit dem 1. November. Die 56-jährige Diplom-Biologin leitete bis zu ihrem Wechsel nach Siegen das Referat forschungsunterstützende Dienstleistungen der Uni-Bibliothek Osnabrück und war zudem die Open-Access-Beauftragte.
„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung“, erklärt Sabine Boccalini. Sie bringt jahrzehntelange Erfahrung aus ihren Tätigkeiten an wissenschaftlichen Bibliotheken und insbesondere im Bereich der digitalen Transformation im wissenschaftlichen Informations- und Publikationswesen mit. Die Bibliothek der Uni Siegen sei bei der digitalen Infrastruktur bereits auf einem guten Weg, der aber nun kontinuierlich weiter beschritten werden müsse, so die Bibliotheks-Leiterin. „Das ist eine Entwicklung, die alle Hochschul-Bibliotheken gleichermaßen trifft: Der lesende Zugriff ist vom Publizieren zunehmend gar nicht mehr zu unterscheiden.“
Geboren in Düsseldorf und aufgewachsen im Osnabrücker Land entschied sich Sabine Boccalini zwar früh für die Welt der Bücher und machte eine Ausbildung zur Bibliothekarin im gehobenen Dienst, erfüllte sich dann aber den „Traum vom Biologie-Studium“ an der Universität Marburg. Danach ging sie ins Referendariat für den höheren Dienst an die Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und wechselte anschließend für die Sondersammelgebiete Biologie, Botanik und Zoologie an die Senkenbergische Bibliothek nach Frankfurt/M. Dort übernahm sie auch kommissarisch die Leitung.
Nach einer Familienphase Anfang der 2000er Jahre ging sie, zunächst als Vertretung der Bereichsleitung Naturwissenschaften und Mathematik, Fachreferentin und Open-Access-Beauftragte, an die Uni-Bibliothek Osnabrück. Als dort 2020 das Referat forschungsunterstützende Dienstleistungen gegründet wurde, übernahm Sabine Boccalini die Leitung.
An der Uni-Bibliothek Siegen fühlt sich Sabine Boccalini schon nach den ersten Wochen sehr wohl. „Die Bibliothek ist wunderschön.“ Sowohl die Standorte am Campus Adolf-Reichwein-Straße als auch am Campus Unteres Schloss seien hochmodern und hätten durch die innenarchitektonische Gestaltung etwas ganz Besonderes. Spannend seien auch die weiteren baulichen Entwicklungen. „Das Hineinwachsen der Uni in die Stadt wird ja weitergehen und die Bibliothek spielt dabei eine ganz wichtige Rolle.“ Sie freue sich darauf, diese Entwicklung begleiten und gestalten zu können, so Sabine Boccalini.