Zauberer aus Darmstadt: Gastvortrag über Karl Dedecius

Manfred Mack, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen Institut in Darmstadt, hält am Freitag, den 28. Mai um 14 Uhr c.t. (AR-A 1011) einen Vortrag über "Karl Dedecius als Gründer und Direktor des Deutschen Polen Instituts Darmstadt".

"Zauberer aus Darmstadt" nannte der polnische Germanist Krzysztof  Kuczynski Karl Dedecius in seiner Biographie. Es grenzt in der Tat an Zauberei, was der Übersetzer Karl Dedecius als Gründer und langjähriger Direktor des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt geleistet hat. Dabei war Karl Dedecius nicht nur Übersetzer, sondern er agierte immer in vielen Rollen und Funktionen. Diese unglaubliche Vielseitigkeit war letztlich der Grund seines Erfolges.

Manfred Mack, der seit 1989 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut arbeitet, gibt einen Einblick in die Arbeit des Instituts unter und mit Karl Dedecius und informiert ber mögliche Praktikastellen für Studierende im Deutschen Polen-Institut.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der Vorlesung "Die Rolle der Übersetzer am Beispiel des Übersetzers polnischer Lyrik Karl Dedecius“ von Natasza Stelmaszyk (FB3) .