Studienpreise des Kreises Altenkirchen vergeben

Nicole Arndt aus Betzdorf und Christoph Kohlhaas aus Daaden sind die Studienpreisträger des Jahres 2010 des Kreises Altenkirchen.

Mittlerweile zum sechsten Mal hat der Kreis Altenkirchen Studienpreise für Abschlussarbeiten an der Universität Siegen vergeben. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte jetzt Landrat Michael Lieber die Preise an Nicole Arndt (Betzdorf) und Christoph Kohlhaas Daaden).

Christoph Kohlhaas erhielt den Preis für seine Arbeit aus dem Fachbereich Chemie/Biologie mit dem Titel: "Glykolysierung von Napthtalinderivaten", die sich mit neuen Antibiotika- bzw.Tumor-Wirkstoffen beschäftigt. Nicole Arndt erhielt den Preis für ihre Staatsarbeit (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften). Die Fragestellung  ihrer Arbeit "Weiterbildung - eine Thematik für Landkreise? Exemplarische Erarbeitung eines Weiterbildungsmonitorings für den Landkreis Altenkirchen" mit dem direkten regionalen Bezug zielt auf die langfristige Etablierung einer "Lernenden Region" Altenkirchen.

In seiner Laudatio würdigte Professor Dr. Michael Schmittel, Dekan des Fachbereichs Chemie an der Universität Siegen, beide Arbeiten. Er dankte auch dem Kreis Altenkirchen und der Sparkasse für die Stiftung des Preises als Zeichen der Verbundenheit zwischen Region und Universität.