Absolventenvereinigung ehrte zum 60-jährigen Examensjubiläum

Die Absolventenvereinigung der Fachbereiche Architektur/Städtebau und Bauingenieurwesen (Alumni Bau Siegen, „ABS“), ehrte die Absolventen des Jahres 1950 mit einer Urkunde zu ihrem 60-jährigen Examen.

Heinz Esser aus Leer/Ostfriesland, Friedhelm Gronau aus Wesel, Jürgen Haas aus Siegburg, Paul Janz aus Oberhausen sowie Hans Theis aus Burbach und Kurt Völker aus Siegen, Organisator des Treffens, waren mit ihren Ehefrauen zu Gast im Wasserbaulabor des Forschungsinstituts Wasser & Umwelt (Fachbereich Bauingenieurwesen) und im ars mundi.

„Wir sind stolz darauf, dass wir die lange Tradition des Bauwesens hier an der Universität Siegen als legitime Nachfolger der Wiesenbauschule weiterführen können“, betonte Professor Dr. Jürgen Jensen die Bedeutung seines Fachbereichs als einen der wesentlichen Eckpfeiler an der Universität Siegen. Neben Dr. Susanne Padberg und Prof. Jensen begrüßten auch der Dekan des Fachbereichs Professor Dr. Schmidt und Dr. Mudersbach die Gäste. Mit einem Fachvortrag und einer Filmvorführung über die „Freilegung der Sieg – Renaturierung und planerische Gestaltung“ wurde auf das zurzeit aktuellste Projekt der Region eingegangen: Im Wasserbaulabor wird nach dem Umbau das Modell des preisgekrönten Entwurfs der Siegumgestaltung fertig gestellt. Es dient z.B. zur Ermittlung der wasserrechtlichen Grundlagen.

Kurt Völker erinnert sich an seine Examenszeit: Damals, vor 60 Jahren, seien sie 36 Examenskandidaten aus allen Teilen Westdeutschlands bei den Professoren Karl Voß, Hermann Stötzel und Friedrich Steiner gewesen. Innerhalb kürzester Zeit hätten alle Bauingenieure einen sicheren Arbeitsplatz gefunden.

Die Jubilare blicken auf lange erfolgreiche Karrieren zurück und betonten die Qualität der Ausbildung und die damit einhergehende Fachkompetenz, die damals an der Wiesenbauschule vermittelt wurde. Der Besuch an ihrer alten Ausbildungsstätte war ein Highlight des außergewöhnlichen Jubiläums. Die Absolventen des Jahrgangs 1950 treffen sich schon seit langer Zeit einmal im Jahr.