MINToring: Siegener Abiturienten für Projektarbeit ausgezeichnet
Ihre Begeisterung und Engagement haben Siegener Abiturienten bei der Veranstaltung „Forschergeist trifft MINT“ des Programms „MINToring – Studierende begleiten Schülerinnen und Schüler“ gezeigt. Sie präsentierten die Ergebnisse ihrer selbstgewählten Forschungsprojekte einer Jury. Studierende der Universität Siegen begleiteten die Schüler nun seit zwei Jahren.
Die siegreiche MINT-Projektgruppe „Solarbetriebenes Aufklärungsfahrzeug“ hatte sich intensiv mit dem Thema Solarenergie beschäftigt und ein Aufklärungsfahrzeug konstruiert, das sich allein mit Sonnenlicht durchs Gelände steuern lässt. Als Preis für ihr innovatives Projekt erhielten die Jugendlichen einen Büchergutschein. Um das Thema Energie drehte sich auch alles bei der Projektgruppe „Energie aus der Straße“: Die Schüler demonstrierten anhand eines Lego-Modells eindrucksvoll, wie man mit Hilfe spezieller Straßenkonstruktionen Strom erzeugen kann. Für diese Erkenntnis wurden sie mit einem Jahresabo des Magazins „Junge Wissenschaft“ belohnt.
Mit der Veranstaltung endet für die Siegener Abiturienten das zweite von insgesamt drei Förderjahren im Programm MINToring, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und regionaler Partner. Das Förderprogramm richtet sich an angehende Abiturienten, die Neugier und Interesse an Mathematik, Informatik, Natur- oder Technik mitbringen, sich aber bei der Wahl ihres künftigen Studiums noch unsicher sind. Die Idee MINT + Mentoring: Studierende der MINT-Fächer übernehmen für die Projektschüler eine Mentorenfunktion und begleiten sie über drei Jahre, auch während der Eingangsphase des Studiums.