Rennbolide wird für das Rennen auf dem Hockenheimring getestet

Die Speeding Scientists Siegen laden am Samstag, den 31. Juli ab 14 Uhr alle Freunde des Rennsports und die, die es noch werden wollen, zum öffentlichen Abschlusstraining auf den Parkplatz der SMS Siemag in Dahlbruch ein.

Seit Jahresbeginn haben die Speeding Scientists Siegen, bestehend aus 26 Studenten verschiedener Fachbereiche der Universität Siegen, in Rekordzeit ihren zweiten Formel-Rennwagen - den s3-10 - in Eigenregie entwickelt und gefertigt und werden damit auch in diesem Jahr wieder an der Formula Student Germany vom 4.-8. August auf dem Hockenheimring teilnehmen und sich mit 77 weiteren studentischen Teams messen.
Ziel der Speeding Scientists Siegen ist es, die Vorjahresplatzierung zu verbessern. Die Chancen stehen gut. Das Modell des letzten Jahres wurde weiterentwickelt. Dank optimierter Baugruppen sieht der studentische Verein dem kommenden Event positiv entgegen. Bei dem jährlich stattfindenden internationalen Konstruktionswettbewerb geht es aber nicht nur um das schnellste Auto. Vielmehr gewinnt das Team mit dem besten Gesamtkonzept aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Der Rennwagen muss sehr gute Fahreigenschaften hinsichtlich Beschleunigung, Bremskraft und Handling aufweisen, dazu wenig kosten, zuverlässig und einfach zu betreiben sein.
Neben der Formula Student mit klassischen Verbrennungsmotoren findet in dieser Saison auch erstmals der neueingeführte Wettbewerb für elektrische Antriebstechnologien, die Formula Student Electric, statt. Aufgabe der 18 teilnehmenden Teams ist es, wie bei der Formula Student einen konkurrenzfähigen Rennwagen zu konzipieren und zu bauen, der mit einem Elektromotor und Akkus als Energiespeicher ausgestattet ist. Damit wird der steigenden Bedeutung alternativer Antriebe in der Automobilindustrie Rechnung getragen. Das Team der Universität Siegen plant, 2011 ebenfalls mit einem Elektro-Rennwagen an den Start zu gehen.

Weitere Informationen unter www.s3racing.de