Großer Erfolg für die Speeding Scientists

Mit einem hervorragenden 22. Platz sind die Studierenden des Siegener Uni-Rennteams vom Hockenheimring zurückgekehrt. Der Technische Leiter Jan Böcking erklärte: "Mit der Teilnahme unseres zweiten Rennboliden, dem s3-10, an der Formula Student Germany 2010 konnten wir uns um 22 Platzierungen im Vergleich zum Vorjahr steigern und haben als bestes Team aus NRW abgeschnitten."

Bereits am Dienstag bezogen die Siegener Studenten den Campingplatz neben der Strecke. So blieb genügend Zeit, sich vor dem offiziellen Startschuss am Mittwoch mit den anderen 77 nationalen und internationalen Teams und den 15 an der Formula Student Electric teilnehmenden Teams über die Erfahrungen der vergangenen Monate auszutauschen. Am nächsten Tag bezogen die Teams ihre Boxen. Die Reihenfolge hierzu wurde dieses Jahr durch ein Quiz mit Fragen zum Reglement festgelegt. Hierdurch wurde ebenso die Reihenfolge zum Scrutineering, der technischen Abnahme, bestimmt. Auch hier konnte sich das Rennteam erfolgreich behaupten, denn in Rekordzeit wurde die kleine Mängelliste der Dekra-Prüfer abgearbeitet. Einen Tag später konnten die weiteren Prüfungen tilt table (Kippen des Wagens und Prüfen auf Leckagen sowie Seitenstabilität), noise test (Lautstärkeprüfung) und brake test (Bremsentest) absolviert werden. Der Wagen war somit für Testfahrten und die dynamischen Events zugelassen.

Am Freitag standen die statischen Events an. Bei der ersten Disziplin, der Business Plan Präsentation, bei der das Konzept der Vermarktung einer Kleinserie vorgestellt wird, behaupteten sich die Speeding Scientists Siegen mit 2/3 der zu erreichenden Punkte. Gegen Nachmittag fiel dann der Startschuss für den Design Event, bei dem die Wertungsrichter die Konstruktionen der einzelnen Teams auf Herz und Nieren prüfen. „Hierbei setzte sich der DTM-Rekordchampion Bernd Schneider in unseren Wagen und prüfte die Ergonomie“, sagte Jan Böcking. Direkt im Anschluss stand das Team beim Cost Event der Jury Rede und Antwort.

Am Samstag konnten die Speeding Scientists sich den dynamischen Disziplinen bei der Formula Student stellen. Los ging es mit dem Skid Pad, wobei die Kurvengeschwindigkeit bewertet wird. Das Team verzeichnete mit 40,53 Punkten einen 23. Platz. Bei der Acceleration, dem Beschleunigungsrennen, zeigten die beiden Fahrerinnen, dass der Rennwagen im Vergleich zum vergangenen Jahr schneller geworden ist, so dass 44,6 Punkte erzielt wurden. Die letzte Disziplin des Tages, das Autocross, fand am Samstagnachmittag statt. Hier müssen die Fahrer aus dem Stand eine schnelle Runde fahren. Dabei erreichte das Team 36,02 Punkte.

Am Sonntag fand der Höhepunkt des Formula Student Germany Events statt. Zunächst stand das Ausdauerrennen auf dem Programm, wobei auch die Disziplin fuel efficency bewertet wird, bei der der Kraftstoffverbrauch gemessen wird. Die Startreihenfolge für das Ausdauerrennen wurde durch die Zeiten der Disziplin Autocross vom Samstagnachmittag ermittelt. Das Rennteam der Uni Siegen startete gegen 11 Uhr am Vormittag mit André Willmes als erstem Fahrer und konnte solide Rundenzeiten setzen. Während der letzten drei Runden setzte jedoch Regen ein, wodurch es noch einmal spannend wurde. Der zweiter Fahrer Gregor Hidde konnte den Wagen dennoch sicher ins Ziel bringen. Zudem wurde ein Spritverbrauch von 3,72 Litern gemessen. Insgesamt reichten die Zeiten beider Fahrer zu Platz 18. Damit hatte das Siegener Rennteam alle Disziplinen bestanden und freute sich am Abend auf der berühmten Mahle-Party über ein Gesamtergebnis von Platz 22.

„Wir danken allen Sponsoren und Förderern für die Unterstützung in den vergangenen Monaten“, so Jan Böcking.

Weitere Informationen unter www.s3racing.de