Dagmar Lange in den Hochschulrat der Universität Siegen gewählt

In seiner heutigen Sitzung hat der Senat der Universität Siegen die Wahl von Dagmar Lange in den Hochschulrat bestätigt. Die Juristin ist seit Februar 2010 Präsidentin am Landgericht in Siegen. „Ich freue mich, dass die Universität Siegen so eine kompetente Frau aus der Region mit überregionaler Expertise gewonnen hat“, sagte Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart.

Dagmar Lange hat an der Ruhr-Universität in Bochum Rechtswissenschaften studiert. Sie war Richterin an den Amtsgerichten in Lüdenscheid, Olpe und Siegen. 2004 wurde sie zur Direktorin des Amtsgerichts Siegen ernannt. 2008 folgte ihre Ernennung zur Richterin am Oberlandesgericht in Hamm. Ein weiterer Karriereschritt war im Jahr 2009 die Ernennung der Volljuristin zur Vizepräsidentin des Landgerichts Dortmund. Seit neun Monaten ist die 53-Jährige als Präsidentin des Landgerichts Siegen tätig. „Die Hochschulen tragen eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. Als Teil der Siegener Gesellschaft kann ich daran mitwirken, die Verbindung zwischen der Universität Siegen und der Siegener Gesellschaft zu stärken“, erklärte Dagmar Lange und fügte an: „Von einer Tätigkeit im Hochschulrat verspreche ich mir, mit meiner ,von außen kommenden’ Blickrichtung durch Überlegungen und Vorschläge Beiträge zu wichtigen Fragen wie etwa der spezifischen Ausrichtung der Universität, eventuellen strukturellen Veränderungen, aber auch der Verteilung von vorhandenen oder noch aufzutreibenden Geldmitteln leisten zu können.“

Der achtköpfige Hochschulrat der Universität Siegen setzt sich aus vier Universitätsmitgliedern und vier externen Mitgliedern zusammen. Nach der Wahl von Dagmar Lange ist die Position eines externen Mitglieds noch unbesetzt.

Ende 2009 sind zwei externe Mitglieder aus dem Hochschulrat ausgeschieden. Dr. Georg Schütte wurde als Staatssekretär ins Bundesbildungsministerium berufen, Prof. Dr. Katharina Krause wurde zur Präsidentin der Philipps-Universität Marburg gewählt.

Aktuelle Mitglieder des Hochschulrates sind:
Prof. Dr. Hans-Jürgen Christ, Prof. Dr. Marion Heinz, Prof. Dr. Albert H. Walenta, Professor Dr. Hans-Jörg Deiseroth (alle Universität Siegen) sowie Axel E. Barten (Geschäftsführer Achenbach Buschhütten Gmbh), Dagmar Lange (Präsidentin am Landgericht Siegen) und Prof. Dr. Claus Leggewie (Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen).