..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

DIAGONAL zum Thema "Sieben" erschienen

Die 32. Ausgabe von DIAGONAL ist der magischen Zahl SIEBEN gewidmet, enthält aber auch Variationen zur semantischen Mehrbedeutung des Begriffs.

Dass die Zahl 7 in vielfacher Hinsicht eine Sonderstellung einnimmt, ahnt man bereits im Kindesalter, wenn das Märchen von den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen oder das vom Wolf und den sieben Geißlein vorgelesen wird. Später wird uns nahe gebracht, dass alles Sein mit den sieben Tagen begann, in denen nach der Überlieferung Gott die Welt erschuf. Auch bilden (aus anderen Gründen) sieben Tage eine Woche. Biblische Bezüge bietet die Zahl Sieben in vielfacher Weise.

Auch kulturell wird die Zahl Sieben traditionell hervorgehoben durch die sieben freien Künste von Arithmetik bis Rhetorik. Dass eine entsprechende Zahl an Todsünden von Faulheit bis Wollust unterschieden wird soll ebenso wenig unerwähnt bleiben, wie die schöne Möglichkeit, aus Liebe den siebenten Himmel zu erreichen. Selbst im chinesischen Kulturkreis kommt der Sieben als „Yang-Zahl“ eine Sonderstellung zu, ebenso im Orient und im alten Israel. Kaum zu glauben ist, dass einst ein Siebenmaster auf dem einen oder anderen der sieben Meere kreuzte; eher schon begreiflich erscheint, dass einer Weltmacht der Versuch einer Siebenjahresplanung grandios misslang.

Auch wer regionale und geographische Bezüge sucht, wird in diesem Heft fündig: Was verbindet und unterscheidet zugleich Siegen von Rom? Die italienische Hauptstadt wurde bekanntlich auf sieben Hügeln erbaut, während Siegen von sieben Bergen umgeben ist. Denkt man in größeren Räumen, darf das Siebengestirn nicht fehlen. Das japanische Wort für „Plejaden“ wurde Namensgeber einer Automarke.

Auch mathematisch und geometrisch vermag die Sieben zu faszinieren. Ob „die“ oder „das“ Sieben: Der Themenschwerpunkt bietet in jedem Fall einen attraktiven Anlass für eine Vielzahl interessanter Beiträge - auch für solche, die sich nicht auf die, sondern auf das Sieben beziehen...

Zu DIAGONAL – Zeitschrift der Universität Siegen:

Der Name soll Querverbindungen zwischen wissenschaftlichen Disziplinen signalisieren, die sich gewöhnlich eher auf Distanz halten. Angestrebt ist ein lebendiger, grenzüberschreitender Dialog von Natur-, Ingenieur-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Die einzelnen Ausgaben der Zeitschrift (erscheint ein Mal pro Jahr) sind auf feste Themenschwerpunkte ausgerichtet. Neben Wissenschaftlern kommen Publizisten, Literaten und Karikaturisten zu Wort und Bild.

Bezug und  bisher erschienene Ausgaben

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche