Wissenschaftsministerin Svenja Schulze stellt sich hinter das Projekt Campus Siegen-Mitte

„Universitäten gehören in die Stadt, damit machen sie sich zukunftsfähig“, sagte die Nordrhein-Westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze während des Besuches der Universität Siegen. Das Projekt Campus Siegen-Mitte stuft sie als „sehr interessant“ ein: „Ich bin stark an einer Realisierung interessiert.“

Im Unteren Schloss und dem nahe gelegenen Kreisklinikum soll ab dem Jahr 2013 die Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht untergebracht werden, hinzu kommen Hörsäle, eine Bibliothek, Mensa sowie Studentenwohnungen. Die Universitätsleitung macht sich gemeinsam mit Landrat Paul Breuer, Bürgermeister Steffen Mues, Studentenwerks-Geschäftsführer Detlef Rujanski und Sparkassen-Vorstand Wilfried Groos stark für diese „Jahrhundertchance“. Die Details der Finanzierung und der Raumplanung werden in den kommenden Wochen festgezogen.

Nach der Besichtigung des Unteren Schlosses und des Kreisklinikums nahm sich Svenja Schulze Zeit für ein Gespräch mit den alten und neuen Senatsmitgliedern. „Die Universität Siegen hat sich sehr schnell neu aufgestellt. In dieser Geschwindigkeit ist das einmalig, aber auch enorm wichtig für die Zukunftsfähigkeit“, lobte die Wissenschaftsministerin den Strukturprozess. Zudem nahm sie Stellung zu aktuellen Themen wie der Abschaffung der Studienbeiträge: „Ich bin überzeugt, dass wir am 24. Februar im Landtag dafür eine Mehrheit bekommen.“ Die mindestens vorgesehenen 249 Millionen Euro pro Jahr würden den Studierenden folgen. Das letzte Wintersemester werde als Basis genommen, eingerechnet werden alle Studierenden in der 1,5 fachen Regelstudienzeit.

Zudem kündigte die Wissenschaftsministerin an, das Hochschulgesetz noch einmal anpassen zu wollen, vorher aber einen breiten Diskussionsprozess zu führen. Fragen, die sich stellen, sind: Welche Rolle hat der Senat? Welche Rolle hat der Hochschulrat? Wie stellen wir die Fächervielfalt sicher? Wie schaffen wir es, dass Studierende erfolgreich studieren?

Im Anschluss beantwortete Svenja Schulze die zahlreichen Fragen der Senatoren, beispielsweise nach der zukünftigen Strukturierung der Hochschulen in NRW. „Wir garantieren das Budget und die Hochschulen sollen sich selber aus ihrer Kompetenz heraus ihre Profile geben und dies nach außen tragen. Das Land muss allerdings Sorge dafür tragen, dass die Fächervielfalt erhalten bleibt“, so die Wissenschaftsministerin.

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.