..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

„Eines Tages…“ – Filmvorführung und Themenabend „Demenz“

Das Familienservicebüro der Universität Siegen und der studentische Kino-Club Panoptikum zeigen den Film „Eines Tages…“ am Mittwoch, den 11. Mai 2011 um 19 Uhr, im Blauen Hörsaal der Universität Siegen (Adolf Reichwein-Straße), der Eintritt der öffentlichen Veranstaltung ist frei.

Der Spielfilm „Eines Tages...“ ist Teil der DVD-Box „Demenz – Filmratgeber für Angehörige“, die umfangreich das Thema Demenz behandelt und konkrete Hilfe für Angehörige bietet. In „Eines Tages...“ – mit renommierten Schauspielern wie Horst Janson, Heinrich Schafmeister und Annekathrin Bürger – zählen die Drehbuchautorin Karin Kaci und der Regisseur Iain Dilthey in drei verschachtelten Episoden ebenso sensibel wie informativ von der Volkskrankheit Demenz. Der Film besticht besonders durch seine humorvollen Zwischentöne und die leichte Art, ein schwieriges Thema sehr gefühlvoll zu vermitteln.

Derzeit leben in Deutschland mehr als eine Million Menschen mit einer Demenz, zwei Drittel von ihnen leiden unter Alzheimer. Wissenschaftler prophezeien, dass im Jahr 2030 die Zahl der Erkrankten gut zwei Millionen erreicht haben wird. Die Spielfilmszenen zeigen typisches Verhalten, bringen Konflikte auf den Punkt und weisen erste Lösungswege. Die Mischung aus Fiktion und realen Erlebnisberichten ermöglicht vielschichtige Einblicke in den Alltag mit Demenz und gibt wertvolle Hinweise für die häusliche Betreuung.

Vor und nach dem Film besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Fachpersonen aus Beratung, Betreuung, Universität und mit anderen Zuschauerinneren und Zuschauern.

Weitere Informationen zum Film

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche