„Goldener Monaco“ glänzt in der Siegerlandhalle

Hübsche Kleider, feine Anzüge und ein feierlich ausgerollter roter Teppich: Am Mittwochabend hieß es wieder: „Und der ‚Goldene Monaco‘ geht an…“ Größer denn je präsentierte sich die studentische Filmpreisverleihung der Universität Siegen in der Siegerlandhalle. Rund 1400 Gäste besuchten die Gala zum zehnten Jahrestag, darunter auch NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren.

Wie auch in den vergangenen Jahren konnten alle Studierenden der Universität Siegen ihre Filmproduktionen aus allen Genres einreichen. In diesem Jahr wurde der Filmpreis in insgesamt fünf Kategorien vergeben. Die Jury war wiederholt hochkarätig besetzt: Die Redaktionsleiterin des Fernsehsenders „einsfestival“ Dr. Jessica Eisermann, der Leiter des Kinofests in Lünen Michael Wiedemann, der Chefredakteur von „nrwvision“ Stefan Malter und Wolfram Mayer-Schuchard, Regisseur und Dozent an der Universität Siegen. Alle waren zusätzlich als Laudatoren tätig und verteilten die von ihnen ausgewählten Preise an die Gewinner.

Preise gab es in fünf Kategorien

Die erste Trophäe des Abends gab es für den besten Dokumentarfilm. Ausgezeichnet wurde Timur Kükükinces Produktion „Shi Yan Giu“, ein Porträt über einen Deutschen, der in einer chinesischen Schule Kung Fu gelernt hat. Das „Beste Musikvideo“ lieferten Kristin Mockenhaupt, Sarah Meuer, Sonja Utsch, Max van Vegten und Mirko Plengemeyer für den Song „Vanilla Sky – Just dance“ ab. Das Video überzeugte durch die dort eingesetzten Lichteffekte. Als besten Imagefilm bewertete die Jury „Auf den ersten Blick“ von Jan Christopher Föst, Nick Marten und Rayan El-Dick – eine Produktion über das sogenannte Kopfkino zweier Personen und schlussendlich ein Imagefilm für den „Goldenen Monaco“ selbst. Als Ehrengast übernahm NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren eine Laudatio und verlieh den besten Kurzfilm an „Solo“ von Sven Patrick Kämmerer. Die Produktion fand in Australien statt; laut Laudatorin erinnert die Geschichte an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Die Gäste konnten - wie bereits häufiger in den vergangenen Jahren - mit Humor und einem Bezug zum Siegener Leben überzeugt werden: Gewinner des Publikumspreises waren Florian Gabriel, Kilian Gerhold, Sarah Eke und Stefanie Gerdes mit „Back To The Lecture“.

Ehrenpreis für Prof. Ralf Schnell

Der Ehrenpreis des Netzwerks Medienwissenschaft, dem Alumniverbund der Medienwissenschaft, ging an Ralf Schnell, ehemaliger Rektor der Universität Siegen, für seine Dienste für die Medienwissenschaft in Siegen.
Die Gesamtleitung hatten auch in diesem Jahr die Medienwissenschaftsstudierenden Maren Möller und Johannes Meyer. Insgesamt arbeiteten knapp 60 Studierende an der Organisation für den Abend. Moderiert wurde die Gala von der Radiomoderatorin Marlen Neuenschwander und dem Siegener Studenten Thomas Sochocki.

Fester Bestandteil des „Goldenen Monacos“ sind die Showacts: Unter anderem amüsierte Comedian Sascha Korf die Galagäste mit seinem Teil-Improvisations-Programm über Nachmittagssendungen im deutschen Fernsehen und entwickelte gemeinsam mit dem Publikum und Dr. Marcus Stiglegger, Filmwissenschaftler der Universität Siegen, eine Filmgeschichte, die durch alle Genres sprang. Der Filmtitel wurde von Angelika Flohren, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegen, vorgegeben: „Wer A sagt, muss auch B sagen.“ Auch „T-J-Wheels“, Jongleur auf Rollschuhen, unterhielt mit seiner Darbietung auf einer Mini-Half-Pipe.

Das, was vor zehn Jahren im alten Audimax der Universität Siegen als Persiflage an Filmpreisverleihungen startete, ist mit der diesjährigen Geburtstagsgala zu einer der größten Veranstaltungen von Siegener Studierenden geworden: Nach über drei Stunden Programm konnten die Gäste dann bei der anschließenden Party in der Siegerlandhalle sich und die Gewinner feiern.