Uni mal anders – praxisnahes Ausstellungsprojekt Siegener Studenten

Das Lehrforschungsprojekt „We Shall Overcome – Popmusik und Politik“ der Universität Siegen bringt den Studierenden die praktische Berufswelt ganz nah.

Im Rahmen des von Dietmar Schiller initiierten Pilotprojekts erhält eine Gruppe von etwa 30 Studierenden im laufenden Sommersemester die einmalige Gelegenheit, in Kooperation mit dem rock’n’popmuseum Gronau, eine Museumsausstellung eigenständig zu planen und umzusetzen. Darunter fällt nicht nur die Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung, sondern auch die Sponsorenakquise, die Beschaffung der Exponate und die Öffentlichkeitsarbeit.

Unter dem Titel rock’n’revolution soll den Museumsbesuchern der Einfluss von Musik auf Politik spielerisch näher gebracht werden. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Zensur in der DDR und der Irakkrieg. Die Friedensdemonstration im Bonner Hofgarten, die 1981 große Massen anzog, feiert im Oktober ihr 30. Jubiläum und wird ebenfalls thematisiert. Die Ausstellung eröffnet am 18. September 2011 und wird zwei Monate im rock’n’popmuseum in Gronau zu sehen sein.