Erstes deutsch-brasilianisches „Doppel-Doktorat“ in Deutschland an der Universität Siegen

Anna Carolina Ramos, Grundschulpädagogin aus Brasilien, hat ihre Dissertation im Rahmen eines so genannten Co-Tutela-Verfahrens auf Portugiesisch und Englisch vorgelegt und die mündlichen Disputationen sowohl in Brasilien als auch jetzt an der Universität Siegen mit großem Erfolg abgelegt.

Dieses deutsch-brasilianische „Doppel-Doktorat“ ist das Erste seiner Art in Deutschland. Prof. Dr. Ulrike Buchmann, Prodekanin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Fakultät Bildung • Architektur • Künste, sprach von „einer großen Ehre“ für die Universität Siegen.

Die Dissertation mit dem Titel “My Grandparents and I: Intergenerational relations between grandparents and grandchildren from the point of view of the children” wurde in Siegen mit “summa cum laude” bewertet; in Brasilien gibt es keine Noten.

Anna Carolina Ramos hat ein DAAD-Stipendium für eine deutsch-brasilianische Sandwich-Promotion für den Zeitraum November 2009 – April 2011 erhalten. Der Betreuer auf der brasilianischen Seite war Prof. Dr. Johannes Doll von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Bundesuniversität Rio Grande de Sol, in Porto Alegre, Brasilien. Auf Seiten der deutschen Hochschule wurde die Betreuung von Prof. Dr. Insa Fooken, vom (ehemaligen) Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie, jetzt Fakultät Bildung • Architektur • Künste, durchgeführt.