Uni-Big Band feiert 30-jähriges Bühnenjubiläum

Die Big Band der Universität Siegen feiert am 18. November 2011 ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Das zu diesem Anlass stattfindende Konzert beginnt um 20 Uhr im Rahmen des Jazz Clubs „OASE“ im Kulturhaus Lÿz in Siegen. Dabei wird die Uni-Big Band von hochkarätigen Gast-Solisten unterstützt: dem WDR-Big Band-Trompeter Andy Haderer und dem renommierten Kölner Saxophonisten Stephan Pfeifer.

Unter der damaligen Leitung des us-amerikanischen Star-Posaunisten Jiggs Whigham hatte die Band im Herbst 1981 bei der Gründungsveranstaltung der damals noch städtischen Konzertreihe „SI-JAZZ“ ihren ersten, vielumjubelten öffentlichen Auftritt. Diesem sollten bis heute viele weitere erfolgreiche regionale, überregionale und internationale Bühnenpräsenzen folgen. Besonders wichtig für die Weiterentwicklung der Band waren dabei zwei Produktionen mit dem WDR: eine mit dem aus Siegen stammenden international bekannten und gefragten Jazz-Saxophonisten Gerd Dudek und eine Produktion, die gemeinsam mit der nicht minder bekannten deutschen Jazz- und Blues-Sängerin Joy Fleming aufgenommen wurde. Bei diesen außergewöhnlichen Projekten konnte die Uni-Big Band ihre stilistische Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Martin Reuthner wurde der neue Leiter der Band. Ihm – als Kölner Trompeter, Jazzlehrer und Arrangeur sowie aufgrund seiner Leadtrompeter-Qualitäten vielbeschäftigten Profimusiker – ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, das musikalische Niveau der Band noch einmal merklich in Richtung eines professionellen Klangkörpers zu steigern.

Das Ensemble ist ein musikalisch-kulturelles Aushängeschild der Universität Siegen, der Stadt Siegen und der Region – dies war nicht zuletzt Anfang des Jahres bei dem ausverkauften Konzert „Ellington and more“ mit dem Chor und dem Orchester der Universität Siegen im Apollo-Theater zu beobachten. Neben dem Festakt zur 30-jährigen Bühnenpräsens ist diese Qualitätsverbesserung des musikalischen Potentials für den Jazz-Club „OASE“ Anlass genug im Rahmen von „SI-JAZZ 2011“, dem Uni-Ensemble eine Möglichkeit zu geben, sich für die interessierte Öffentlichkeit zu präsentieren. Erstmals in der Band-Geschichte ist dabei ein Live-CD-Mitschnitt von dem Jubiläumskonzert geplant.