Lange Nacht der polnischen Literatur
Am Montag, den 31. Oktober 2011, sind die zwei bekannten polnischen jungen Starautoren Wojciech Kuczok und Krzysztof Niewrzeda in Siegen zu Gast. Im Rahmen eines literarisch-musikalischen Abends stellen sie eine Auswahl an Gedichten und Romanausschnitten im Studioraum (Gebäudeteil X, Adolf-Reichwein-Campus) der Siegener Universität vor.
Veranstaltet wird diese Lesung im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „Lange Nacht der polnischen Literatur“ durch das europäische Kulturzentrum IGNIS e.V. und das Generalkonsulat der Republik Polen in Köln. Neben Siegen sind auch die Städte Köln, Wuppertal und Bochum Gastgeber für die zwei polnischen Autoren. In Siegen findet die Lange Nacht der polnischen Literatur unter der Schirmherrschaft von der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen statt.
Ab 18:30 Uhr sind die Pforten für alle Interessierten geöffnet. Um 19.00 Uhr beginnt die auf Deutsch und Polnisch stattfindende Lesung. Für den musikalischen Rahmen sorgen Arkadiusz Bleszyński an der Gitarre und Krzysztof Kozielski am Kontrabass. Im Anschluss an die Lesung werden die Autoren für eine Fragerunde zur Verfügung stehen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.