Deutscher Bildungsmedienpreis „digita“: Siegener Dozentin an erfolgreichem multimedialen Lehrwerk beteiligt

Während der Bildungsmesse „didacta“ wurde am 15. Februar 2012 zum 17. Mal der Deutsche Bildungsmedienpreis „digita“ unter der Schirmherrschaft von Dr. Bernd Althusmann, Kultusminister des Landes Niedersachsen, verliehen. Dabei wurde auch ein Projekt des Cornelsen Verlags ausgezeichnet, welches unter anderem mit Siegener Beteiligung entstand.

Preisträger in der Kategorie „Berufliche Bildung und Studium: Sparte Studium“ ist wegen der außerordentlichen Qualität das multimediale Lehrwerk „Career Express Business English“ des Cornelsen Verlags. Im Text zur Begründung der Auszeichnung heißt es unter anderem: „Die Verzahnung von Kontaktunterricht, Offline- und Onlinelernen korrespondiert mit der gelungenen, medienadäquaten Verknüpfung aller Bestandteile dieses Mehrmediensystems aus Lehrwerk, Lehrerband mit DVD sowie Online-'digital work-book'.“ Träger des Preises sind das IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der TU Berlin, die Intel GmbH und die Stiftung Lesen.

Als eine von drei Beratern war die Siegener Hochschullehrerin für Fachfremdsprachen, Dr. Monika Becker, neben den beiden Autorinnen Jane Maier-Fairclough und Gerlinde Butzphal an dem Projekt beteiligt. Das „Career Express Business English“ besteht aus zwei Bänden und den dazugehörigen Dozentenhandbüchern. Der Band B2 erschien im Jahr 2011 und ist für Bachelorstudenten aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften konzipiert worden. Der Band C1 wurde zum Wintersemester 2011/ 2012 veröffentlicht und spricht vor allem Studierende in Masterstudiengängen in dem Bereich an. Mit den Büchern, Hör-CDs und einer dazugehörigen Website wurde ein multimediales Angebot für verschiedene Lerntypen geschaffen.

Die Hachenburgerin Dr. Monika Becker studierte Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre und arbeitet seit sieben Jahren als Dozentin für die Fachfremdsprachen Englisch und Französisch im Bereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen. Zu dem Projekt des Bildungsverlages Cornelsen steuerte sie ihre vielfältigen Erfahrungen vor allem aus dem Sprachenunterricht bei. Vor zweieinhalb Jahren begann die Entwicklung des Angebotes für Studierende und Lehrende, das im Jahr 2010 schon mit der Comenius EduMedia-Auszeichnung geehrt wurde, die für qualitativ hochwertige multimediale Bildungsmedien vergeben wird.

Kontakt:
Dr. Monika Becker