Polnische Reportagen am Welttag des Buches

Am Welttag des Buches, 23. April 2012, liest der polnische Journalist und Reporter Wlodzimierz Nowak aus seinem neuen Buch „Das Herz der Nation an der Bushaltestelle“ sowie aus seinem ersten Reportagenband „Die Nacht von Wildenhagen“. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr (Einlass 19.15 Uhr) im Studioraum der Universität Siegen (Gebäudeteil X, Adolf-Reichwein-Campus) statt.

In seinem ersten Reportagenband „Die Nacht von Wildenhagen“ hat Wlodzimierz Nowak die deutsch-polnischen Beziehungen im Blick. Im aktuellen sind es die Stimmen der Menschen aus der polnischen Provinz, die dem Leser das Lebensgefühl Polens nahe bringen. Unter der Lupe befinden sich unter anderem: der Kleinkriminelle, der lebensüberdrüssige Teenager, die verzweifelte Bergarbeiterfrau. Was passierte den Menschen, deren Leben nach 1989 eine dramatische Wende nahm und die bei uns „um die Ecke“ leben? Wie schon im ersten Buch finden sich auch im zweiten Reportagen, die bereits in der Zeitung „Gazeta Wyborcza“ erschienen, bei der Wlodzimierz Nowak seit 16 Jahren arbeitet.

Dr. Natasza Stelmaszyk, Dozentin an der Universität Siegen, wird durch den Abend führen. Die vom Autoren vorgetragenen Texte wurden von Joanna Manc ins Deutsche übersetzt. Lesung sowie Gespräch sind auf Polnisch und Deutsch zu verfolgen. Die Lesung wird durch die Philosophische Fakultät der Universität Siegen in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Düsseldorf ermöglicht. Der Eintritt ist kostenlos.