Hochschuldidaktiktag 2012 am 25. September 2012

Der 7. Hochschuldidaktiktag widmet sich dem Thema "Kommunikation und Kollaboration mit digitalen Medien. Methoden und Chancen für die Lehre". Der Hochschuldidkatiktag richtet sich an alle Lehrenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Siegen.

Am Dienstag, den 25. September 2012, dreht sich ab 10.30 Uhr alles um "Kommunikation und Kollaboration mit digitalen Medien" beim 7. Hochschuldidaktiktag der Unviersität Siegen im Seminargebäude an der Weidenauer Straße.

Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Dr. Isa Jahnke von der Umea University (Schweden). "Hochschuldidaktik 2.0? Kollaborative Lehr-Lern-Beispiele", so lautet der Titel des Vortrags, der Studierende und Lehrende als "Homo Interneticus" in einer sich verändernden Lehr- und Lernkultur begreift. Prof. Jahnke nimmt sich der Herausforderung an, anstelle eines "Textbook-learning only" Lehre und (Hochschul-) Didaktik neu zu begreifen und fragt: Wie sehen geeignete didaktische Lehr-Lern-Szenarien aus, in denen Web 2.0 und Educational Apps eingebunden werden?
Nachmittags stehen verschiedene Workshops auf dem Programm.

Die Universität Siegen unterstützt die hochschuldidaktische Qualifizierung ihrer Lehrenden durch ein zielgruppenorientiertes Angebot. Dazu zählt auch der jährliche Hochschuldidaktiktag.

Das detaillierte Programm und Anmeldung