Neue Studiobühne mit Büchners "Leonce und Lena"

O dolce far niente - Du süßes Nichtstun! Eine originelle Inszenierung verspricht die Neue Studiobühne für die Aufführungspremiere von Georg Büchners Lustspiel "Leonce und Lena" am 27. November im Siegener Lyz.

Eine Gruppe Studenten der unterschiedlichsten Fachrichtungen bringen Georg Büchners "Leonce und Lena" auf die Bühne.Seit mehr als sechs Monaten arbeiten 26 Studierende selbstständig an dem aktuellen Projekt und sind neben der Schauspielerei auch für Bühnenbild, Maske, Kostüm und PR zuständig. Unter der Leitung von Jan Seithe wird die Neue Studiobühne dieses Jahr zum ersten Mal im Schauplatz des Lÿz auftreten. Aufgrund des aufwändigen Bühnenbildes, das auch einen Teil des Zuschauerraums für sich beansprucht, können pro Aufführung nur 120 Karten verkauft werden.

Im Lustspiel "Leonce und Lena" wollen die einander versprochenen Königskinder aus ihrem ebenso trostlosen wie langweiligen und mit Regeln gespickten Alltag ausbrechen, um der arrangierten Ehe mit einem Fremden zu entfliehen. Doch die sich eröffnende Welt erscheint klein wie eine Spielzeugkiste.Georg Büchners 1836 verfasste gesellschaftspolitische Satire über die Höfe der zahlreichen deutschen Kleinstaaten demonstriert, wie jeder in seiner Rolle gefangen und durch die Regeln der gesellschaftlichen Ordnung fremdgesteuert lebt.

Die Studiobühne der Universität Siegen blickt bereits auf eine über 30-jährige Tradition zurück. 1979 ins Leben gerufen, begeistern schauspielende Studentinnen und Studenten ihr Publikum und widmen sich jährlich mit viel Engagement eigenverantwortlich dem Theatermachen.

An drei Terminen wird die Neue Studiobühne Büchners Lustspiel auf eine originell inszenierte Weise aufführen und das Publikum in eine vergessene Welt entführen.

Aufführungstermine: 27., 28. und 29.November 2012, jeweils 20 Uhr, Schauplatz Lÿz, Siegen, Tel.: 0271 / 333-2448

Kartenvorverkauf: Lÿz, Siegener Zeitung, MankelMuth, EuroTicketStore