Countdown zur Offenen Uni 2013

Die Aufbauarbeiten für das Uni-Fest am Samstag, 15. Juni, haben begonnen. Tausende Besucher werden erwartet, um ihre Universität (neu) zu entdecken.

Die Zeltplanen für die Bühne auf der Bistrowiese sind schon fest gespannt, damit die Uni Big Band am Samstag, 15. Juni, die Offene Uni 2013 um 11 Uhr eröffnen kann. Bis in die Nacht wird es auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße und dem Campus Paul-Bonatz-Straße nicht still werden. So gibt es auf der Open Stage von Artgerëcht KunstWertSchätzen um 12:45 Uhr Ohrwurmrock von Lu’s Affair, Folk von Tom Rollin und Gitarrenmusik von Sina Braun (Campus Adolf-Reichwein, Bühne auf der Bistrowiese).

Cocktails und Farbenexperimente

Wer es lieber etwas ruhiger haben will, der findet am Ort der Stille - der Uni-Bibliothek – nicht nur Bücher, sondern auch (alkoholfreie) Cocktails. Von 14 bis 16 Uhr ist dort eine Lesung mit Cocktail-Happy-Hour. Dozentinnen und Dozenten lesen aus ihren Lieblingsbüchern vor (Campus Adolf-Reichwein).

Eigene Cocktails – allerdings nicht zum trinken – werden in der Chemie-Biologie gemischt. Große und kleine Gäste können sich bei „Mach’s bunt: Leuchtende Chemie – Spielereien mit Licht und Farbe“ als Hobby-Chemiker ausprobieren und selbst Experimente im „Farbenlabor“ durchführen (ganztägig, Campus Adolf-Reichwein, Gebäudeteil B, Raum 2014/159).

Science Slam und Speed Dating

Dass Wissenschaft auch Spaß und knallharter Wettkampf sein kann, beweisen die Science Slammer ab 16:30 Uhr auf der Bühne Bistrowiese (Campus Adolf-Reichwein). Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen innerhalb von zehn Minuten ihre Forschungsprojekte vor. Das Publikum entscheidet, war am interessantesten und unterhaltsamsten forscht.
Nicht weniger rasant als beim Science Slam geht es beim Alumni-Speed-Dating zu. Ehemalige Studierende der Uni Siegen verraten ihren Karriereweg von Siegen nach Afrika, Lateinamerika oder Asien. Wer schnell wissen will, wie es mit einer internationalen Karriere klappen könnte, muss um 11:30 Uhr in die Uni-Bibliothek, Campus Adolf-Reichwein, Ebene 0, Raum 032.

Noch mehr Speed gibt es auf dem Campus Paul-Bonatz, wo die Speeding Scientists ihren aktuellen Rennwagen präsentieren (ganztägig auf dem Außengelände, Markt der Möglichkeiten).

Blick ins All

Zu anderen Welten, oder vielmehr Sternen, geht es bei der Führung durch die Sternwarte der Uni Siegen (ganztägig, Campus Paul-Bonatz, Außengelände, Markt der Möglichkeiten).
Den Blick in die Ferne gibt es auch zum mitnehmen. Um 13 Uhr kann man sich auf dem Campus Paul-Bonatz anmelden (max. 25 Teilnehmer), um mit dem Fachbereich Physik ein Fernrohr zu basteln (Außengelände, Markt der Möglichkeiten).

Feiern bis in die Nacht auf der Campus Night

Die Energie sollte bei aller Wissenschaft aber immer noch für den Abend reichen. Sofa Live Sessions, B.E.& Flashmob und die Punkrocker Destination Anywhere führen das Uni-Fest auf der Bistrowiese in die Nacht und zum großen Finale. Auf der Campus Night wird im Mensa-Foyer ab 22:30 Uhr getanzt und weitergefeiert.

Das komplette Programm der Offenen Uni 2013