Ferien-Spaß an der Uni

Beach-Party, Uni-Rallye und Workshops: Mehr als 60 Kinder entdecken bei der Sommerferienbetreuung die Universität Siegen.

Die Sommerferien an der Schule haben begonnen und bringen jede Menge Zeit zum Planschen, Spielen und Entdecken – an der Uni! Mehr als 60 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren haben sich bei der Sommerferienbetreuung der Universität Siegen angemeldet. Anne Ploch aus dem Gleichstellungsbüro kümmert sich mit ihrem Team darum, dass Mädchen und Jungs in den Wochen vom 22. Juli bis zum 9. August vor allem eines haben: viel Spaß!

Bereits seit sechs Jahren gibt es die Sommerferienbetreuung, doch so sonniges Wetter wie 2013 gab es noch nie. "Fast jeden Tag Sonne, wunderbar. So können wir viel mehr für die Kinder draußen anbieten. Die Kinder bringen einfach noch mehr Leben in die Uni", freut sich Anne Ploch. Auf dem Ferien-Programm stehen sportliche Aktivitäten wie ein Fußballturnier, eine Uni-Rallye sowie Badespaß mit Swimming-Pools und Wasser-Rutsche, aber auch Workshops. So lernten die Kinder viel Neues zu den Themen "Erneuerbare Energien" und "Kinderrechte", machten einen Französisch-Sprachkurs und erfuhren von Petra Groos, wie eine DJane Platten auflegt. Kinonachmittage, ein Ausflug zum Weltladen in Weidenau und die Beach-Party auf der Bistrowiese rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Durch die Ferienbetreuung schafft die Universität Siegen die Möglichkeit, dass Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Beschäftige die Ferienzeit ihrer Kinder mit Beruf und Studium vereinbaren können. Jedes Jahr werden Workshops aus den verschiedenen Departments der Universität angeboten, neue Angebote sind immer willkommen. Die Ferienbetreuung an der Uni bietet neben viel Spaß auch etliche Möglichkeiten für Kinder, auf spielerische Weise interessante Dinge zu lernen.

Mehr Informationen zur Ferienbetreuung finden Sie hier. Für die Herbstferien nimmt das Gleichstellungsbüro ab sofort Anmeldungen entgegen.