Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge gestartet

Das Online-Portal zur Einschreibung in nicht zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge sowie Masterstudiengänge und Promotionen der Universität Siegen ist freigeschaltet. Die freie Einschreibung ist bis zum 13. September möglich.

Über das Online-Portal Unisono erfolgt zunächst eine sogenannte Voreinschreibung, deren ausgedruckte Version zur tatsächlichen Einschreibung unterschrieben und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an das Studierendensekretariat der Universität Siegen zu senden ist.

Persönliche Einschreibungen sind im Studierendensekretariat mit diesen Unterlagen auch in der Zeit vom 19. August bis 13. September 2013 möglich.

Ausländische Studierende mit einer in Deutschland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung schreiben sich persönlich, unter Vorlage des Ausdrucks der Online-Voreinschreibung, im International Office ein.

Bei Fragen zur Online-Voreinschreibung hilft das Studierendensekretariat bzw. das International Office.

Alle Informationen zum Studienangebot, Bewerbungs- und Einschreibverfahren.

Hinweis: Eine Woche vor Vorlesungsbeginn finden für alle StudienanfängerInnen studienspezifische Einführungsveranstaltungen (ESE) statt. Zudem werden für einige Studiengänge vor Semesterbeginn Vorkurse angeboten.

Die Presse- und Kommunikationsstelle hat für Erstsemester erneut ein kostenfreies Programm „Siegen zum Kennenlernen" zur Erstsemestereinführung zusammengestellt mit einer Wanderung über den Rothaarsteig, verschiedenen Führungen, einer Bustour sowie einer Besichtigung des Apollo-Theaters zusammengestellt (Anmeldung erforderlich).