Uni kommt im Doppelpack zum Altstadtfest

Die Uni Siegen kommt am Sonntag (8.) mit einem spannenden Wissensparcours aus Biologie und Chemie sowie einer Vorführung des Theaterstückes "Galileo Galilei" für Kinder und Erwachsene in die Stadt.

Die Uni kommt während des Siegener Altstadtfests am Sonntag, 8. September in die Stadt – und das sogar doppelt. Beim Wissensparcours im Siegener KrönchenCenter können Kinder und Erwachsene von 13 bis 18 Uhr an vielen Stationen spannende Aktionen aus Biologie und Chemie erleben. Und natürlich selbst mitmachen. Zum Beispiel bei der Aktion „Tuttifrutti“: Hier raten Sie mit verbundenen Augen, welche Frucht Sie wirklich in der Hand halten. Auch Ihre sportlichen Fähigkeiten und Ihren Geschmacks-Sinn können Sie hier testen. Doch der Wissensparcours bietet auch überraschende Experimente. Wie verändert sich der Kunststoff eines Trinkbechers, wenn er warm wird? Wie verschwindet die Flüssigkeit in einer Babywindel? Und wie entsteht eigentlich der Beton für unsere Häuser? Finden Sie es an der Chemie-Station selbst heraus! Hier zeigen Uni-Forscher auch neue Pflaster, die durch Veränderung der Farbe eine Diagnose anzeigen.

International Office zeigt "Galileo Galilei"

Ebenfalls im Rahmen des Siegener Altstadtfests lädt die Universität Siegen am gleichen Tag zu einer Theatervorführung ein. Studentinnen und Studenten des International Office bringen unter der Regie von Beate Gräbener das Stück „Galileo Galilei“ mit Szenen aus dem Leben des berühmten Naturwissenschaftlers auf die Bühne. Los geht’s um 13 Uhr an der Hermannstraße, Ecke Zaungasse. Um 16 Uhr findet die zweite Vorführung statt.