Neues Forschungsinformationssystem online

Über „FIT für die Wissenschaft“ können Professorinnen und Professoren Informationen zur Forschungsförderung und aktuellen Ausschreibungen abrufen.

Neuer Service an der Universität Siegen. Ab sofort haben alle Professorinnen und Professoren der Universität Siegen Zugriff auf das neue Forschungsinformationssystem "FIT für die Wissenschaft". FIT (Forschung – Internationales – Transfer) ist ein E-Mail-Dienst, den die Universität Kassel betreut und anderen Universitäten zur Verfügung stellt. Über FIT können Professorinnen und Professoren ziel- und passgenau Informationen zur Forschungsförderung und aktuellen Ausschreibungen abrufen.

Die Handhabung ist denkbar leicht: Mit ihrer E-Mail-Adresse können sich Professorinnen und Professoren registrieren und ein individuelles Benutzerprofil anlegen: Sie bestimmen die Wissenschaftsgebiete, Arten der Förderung sowie Förderer, über die sie Informationen erhalten möchten. An einem Wochentag ihrer Wahl erhalten Professorinnen und Professoren eine E-Mail mit den aktuellen, für sie wichtigen Förderinformationen und Ausschreibungen.

Neben der E-Mail-Benachrichtigung bietet FIT auch die Möglichkeit, aktuelle Forschungsfördermöglichkeiten auf der Webseite der FIT-Datenbank zu recherchieren. Professorinnen und Professoren wählen dazu auf der FIT-Startseite eine Kategorie (Förderer, Art der Förderung) aus und alle entsprechenden Förderinformationen werden aufgelistet.

Professorinnen und Professoren finden den Zugang zu FIT direkt auf den Forschungsseiten der Uni Siegen unter:

Dort ist auch die bereits existierende Förder-Suchmaschine ELFI hinterlegt, die weiterhin nutzbar ist.

Für Rückfragen und weitere Hilfestellung bei der Anmeldung stehen zur Verfügung