Neujahrsgrüße zum Frühlingsfest

Hoher Besuch beim Auftagt des Nanjing-Tages sowie des Frühlingsfestes an der Uni Siegen. Vom chinesischen Generalkonulat aus Frankfurt waren Herr Zhao und Frau Dr. Lu angereist. Seitens der Uni Siegen begrüßten Dezernentin Bärbel Schürrle und Kanzler Ulf Richter. Auch Richters Amtsvorgänger Dr. Johann Peter Schäfer war zugegen, ebenso Rudolf König von der IHK Siegen.

Seit 25 Jahren unterhalten das Land NRW und die chinesische Provinz Jiangsu partnerschaftliche Kontakte. Seit 2010 besteht ein Austausch zwischen der Universität Siegen und der Universität Nanjing in der Provinz Jiangsu. Deshalb lud die Uni Siegen zum Nanjing-Tag sowie zum Frühlingsfest.

"Wir wollen uns heute intensiv mit der nordrhein-westfälischen Partnerregion Jiangsu auseinandersetzen", begrüßte Bärbel Schürrle als Leiterin des International Office am Freitagmorgen die Gäste im Senatssaal der Universität Siegen. Unter den Gästen befanden sich auch Herr Zhao und Frau Dr. Lu vom Generalkonsulat der Volksrepublik China in Frankfurt. Herr Zhao wünschte zum Frühlingsfest, dem chinesischen Neujahr, alles Gute zum Neuen Jahr. Ein Grußwort sprach auch Ulf Richter, Kanzler der Universität Siegen. Er berichtete von seinen China-Reisen und dem Eindruck, dass China ein Land des Wachstums sei. Anschließend war es an Studentinnen aus Nanjing, die derzeit an der Universität Siegen studieren, die Provinz Jiangsu mit ihren wichtigen Städten sowie die Universität Nanjing vorzustellen.

Auf dem Programm stehen des Weiteren die Besichtigung der Firmen "Kirchhoff Automotive" und "Mubea", die in die Provinz Jiangsu gute Handelsbeziehungen unterhalten. Abends ist ein deutsch-chinesicher Stammtisch anberaumt mit Gästen der Universität, der Stadt, der Industrie und mit Studierenden. Dabei gibt es im Mehrgenerationenhaus der Martinikirche an der St.-Johann-Straße Vorführungen chinesischer Sportarten, traditionelle chinesische Musik, Kaligraphie und mehr....

Speed-Dating

Um sich richtig kennenzulernen, haben Studierende der Universität Siegen und die Gäste von der Universität Nanjing den Tag mit einem Speed-Dating gestartet.