Baubeginn für das AVZ

Am 8. März starten die Bauarbeiten für das Allgemeine Verfügungszentrum (AVZ) der Uni Siegen. Der Parkplatz oberhalb der Bibliothek steht nicht mehr zur Verfügung.

Auf dem zentralen Campus der Universität Siegen entsteht ein neues Gebäude: das Allgemeine Verfügungszentrum (AVZ). Am Campus Adolf-Reichwein-Straße werden in den kommenden beiden Jahren neue Seminarräume, Arbeits- und Rückzugsmöglichkeiten für Studierende, Büros für Wissenschaftler und Verwaltung sowie ein Chemielager errichtet. Insgesamt werden ca. 4500 Quadratmeter Nutzfläche erstellt. Bauherr ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW.

Die Bauarbeiten beginnen bereits am 8. März 2014 mit der Einrichtung der Baustelle. Das AVZ wird auf der Fläche oberhalb der Bibliothek gebaut, der dortige Parkplatz steht deshalb ab dem 8. März (0 Uhr) nicht mehr zur Verfügung. Der Parkplatz muss bis zum Baubeginn geräumt sein. Ersatzweise kann auf dem „Schotterparkplatz“ geparkt werden.

Um den Wegfall der Parkflächen auszugleichen, erweitert der BLB zeitnah Parkflächen im nördlichen Bereich des Campus Adolf-Reichwein-Straße. Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart: „Uns ist die Problematik um die Parkplätze bewusst, wir nehmen dieses Thema sehr ernst und arbeiten intensiv an einer Lösung. Auch ist uns bewusst, dass Bauvorgänge den laufenden Betrieb immer beeinträchtigen, wir bitten die Mitglieder der Universität Siegen und die Anwohner um Verständnis und sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.“

In Kürze werden die Pläne der Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.