Nach dem Wandel auf dem richtigen Weg

Fakultät III der Universität Siegen blickt beim 8. Jahresempfang auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Veränderungen geschehen laut Dekan Prof. Dr. Volker Wulf nicht von heute auf morgen. Doch kann Wulf nach den Umstrukturierungen der vergangenen Jahre seiner Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschafsinformatik und Wirtschaftsrecht) beim 8. Jahresempfang im Siegener Haus Patmos einige erfolgreiche Veränderungen präsentieren. So habe die Fakultät III bereits vor zwei Jahren mit der Wiedergewinnung von Prof. Dr. Friederike Welter eine „notwendige Fokussierung“ auf den Forschungsschwerpunkt Mittelstand vollzogen. Welter hat an der Uni Siegen den Lehrstuhl für Management kleiner und mittlerer Unternehmen inne und leitet das Bonner Institut für Mittelstandsforschung.

Zusätzlich gestärkt wurde der Fakultätsschwerpunkt "Mittelstandsforschung" durch das Siegener Mittelstandsinstitut (SMI).
Neben der eigenen Einschätzung der Fakultätsstrategie seitens Wulf, wurde die Fakultät im vergangenen Jahr von unabhängigen Experten evaluiert. „Unserer Forschungsschwerpunkte Mittelstand, Governance und Logistik sind bei der Evaluierung als tragfähig und wettbewerbsfähig eingestuft worden“, fasst Wulf das positive Ergebnis der Bewertung zusammen.

Wie eng die Fakultät III mit der Region Siegen-Wittgenstein zusammenarbeite werde nicht zuletzt durch große gemeinsame Forschungsprojekte wie REMONET (Regionales e-Mobility Network), mit dem ein Netzwerk für Elektromobilität in der Region angestrebt wird, deutlich.

Mit Blick auf die Zukunft der Fakultät zeigt sich die Gewinnung neuer Forschungsthemen durch die jungen KollegInnen der Juniorprofessuren als vielversprechender Gewinn für die zukünftige Ausrichtung der Fakultät.

In freudiger Erwartung blicke die Fakultät auf den geplanten Umzug in das Untere Schloss. „Der neue Campus wird die Attraktivität unserer Fakultät für Studierende weiter steigern und zu einer weiteren Urbanisierung der Universität beitragen“, so Wulf.

„Ich kann der Fakultät nur gratulieren“, sagt Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart in seinem Grußwort, „die Fakultät hat die Chancen der vergangenen Zeit genutzt und Risiken bewältigt."

Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr hat die Fakultät III auf ihrem Jahresempfang die Promotionsthemen der 22 DoktorandInnen präsentiert, Promotionsurkunden und verschiedene Preise verliehen.

fakIII_promo

• Frau Dr.  Melanie Kaufmann
  • Herr Dr. Tobias Schwartz
  • Herr Dr. Malte Krill

Zudem wurde Dr. Catharine Titi mit dem Rolf-H.-Brunswig-Promotionspreis der Universität Siegen ausgezeichnet. Ariane Bresgen, M.Sc. hat den Preis der Universität Siegen für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses von der Stiftung Freie Rohrwerke Siegen erhalten. Der Althusius-Preis für wissenschaftlichen Nachwuchs ging an Dr. Claudia Müller und Dr. Tobias Arens. Der Preis der Fakultät für beste Lehre ging an Dr. Markus Rohde. Prof. Beck wurde mit dem Preis der Fakultät für innovative Lehre geehrt.