Bald gibt es mehr Parkplätze

Durch das neue AVZ sind an der Uni Siegen Parkplätze weggefallen, für den Bau des Ersatzparkplatzes ist nun die Genehmigung angekündigt.

Mit dem Allgemeinen Verfügungszentrum (AVZ) entsteht derzeit ein neues Gebäude der Universität Siegen. Moderne Räume für Forschung und Lehre werden gebaut, Ende 2015 soll alles fertig sein. Für diesen Neubau sind Parkflächen weggefallen, für die Ersatz geschaffen wird. Der Baubeginn für die neuen Parkplätze rückt nun näher.

Abweichend von ursprünglich genehmigten Plänen ist vorgesehen, einen Ersatzparkplatz nördlich des bestehenden „Schotterparkplatzes“ zu errichten. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) ist Bauträger, die Universität Siegen Nutzerin. Der Genehmigungsprozess für die Errichtung des neuen Parkplatzes an dieser Stelle stieß jedoch auf unerwartete Schwierigkeiten, sodass die Maßnahme bis jetzt nicht begonnen werden konnte.

Die Genehmigungsbehörde hat nun signalisiert, dass der vorliegende Bauantrag genehmigungsfähig sei. Diese Aussage war notwendig, um dem BLB zu ermöglichen, die Ausschreibung der Arbeiten zu starten. Läuft der Vergabeprozess nun störungsfrei, können die Arbeiten Ende August/Anfang September beginnen. Sollten die Bauarbeiten im Folgenden störungsfrei verlaufen, könnte der Ersatzparkplatz Ende Oktober nutzbar sein.

Dieser Ersatzparkplatz verfügt über eine Beleuchtung. Auf dem bestehenden Schotterparkplatz wird bis zum Beginn des Winteresemesters 2014/2015 eine Beleuchtung, beispielsweise für die Zugangswege, installiert.

Freie Parkmöglichkeiten am Haardter Berg können Sie unserer Parkplatzübersicht entnehmen.