Theater, Popcorn und Kung Fu

Mehr als 50 Kinder genießen die Ferienbetreuung der Uni Siegen auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße.

Die Popcorn-Tüten haben sie selbst gemacht und die kleinen gelben Minions aus dem Kino-Hit „Ich – Einfach unverbesserlich“ auch. Für das Popcorn sorgt das Team der Ferienbetreuung der Uni Siegen, für die Filmauswahl die Kinder. Ob es beim nächsten Kinonachmittag Ich – Einfach unverbesserlich oder ein anderer Streifen wird, darüber dürfen die mehr als 50 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren selber abstimmen. Sie alle genießen die ersten drei Wochen der Sommerferien auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße und werden vom Team der Ferienbetreuung mit allem außer Langeweile versorgt. „In diesem Jahr können wir erfreulicherweise erstmals die Räumlichkeiten des Siegerland-Kollegs nutzen. Sowohl im Gebäude, in dem wir fünf Räume zur Verfügung haben, als auch auf dem Außengelände können sich die Kinder nahezu ungestört bewegen.“, freut sich Anne Ploch, Leiterin der Ferienbetreuung. Im Foyer des Siegerlandkollegs haben die Kinder sogar Platz für eine eigene Bühne. Auf dieser haben Studierende für Kinder und Eltern das Theaterstück „Unterm hohen Himmel: Parzival“ von Kathrin Lange unter der Leitung von Prof. Dr. André Barz aufgeführt. Die Kinder wurden aber auch selbst zu SchauspielerInnen und standen im Rampenlicht. Das Stück „Im Dunkeln unter der Bettdecke“ sowie ihre Kostüme haben sich die Kinder selbst ausgedacht und mit Unterstützung von David Penndorf vom Theater tollMut in einem Workshop erarbeitet.

Die Theateraufführungen waren zwei der vielen Höhepunkte während der dreiwöchigen Ferienbetreuung. Weitere sind ein Stunt-Workshop, ein Erlebnis-Parcours in der Haardter-Berg-Turnhalle (freundlicherweise von der Stadt Siegen zur Verfügung gestellt), Basteln, Kung Fu und natürlich die Beach Party mit Grillen auf der Wiese des Kollegs. Die Ferienbetreuung an der Uni bietet neben viel Spaß auch etliche Möglichkeiten, die Universität und viele interessante Dinge auf spielerische Weise zu erleben. So haben die Kinder in diesem Jahr bereits das Department Architektur besucht, Chemie-Experimente bei Herrn Dr. Udo Führ durchgeführt und eine „Polarexpedition“ mit einer Erlebnispädagogin gemacht. Nicht nur die Kinder profitieren. Durch die Ferienbetreuung schafft die Universität Siegen die Möglichkeit, dass Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Beschäftige die Ferienzeit ihrer Kinder mit Beruf und Studium vereinbaren können. Jedes Jahr werden Workshops aus den verschiedenen Bereichen der Universität angeboten. Neue Angebote sind jederzeit willkommen!

feriengruppe

Die Ferienbetreuung wird für Kinder von Hochschulangehörigen angeboten und vom Gleichstellungsbüro der Uni Siegen seit 2008 zum neunten Mal in Folge organisiert. Die nächste Ferienbetreuung wird vom 6. bis 10. Oktober 2014, montags bis freitags von 7:45 Uhr bis 16 Uhr angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen zur Ferienbetreuung der Universität Siegen.