500 Kinder machen mi(n)t

An den ersten MINT-Mitmachtagen in der Siegener Innenstadt lernten Kinder spannende Themen der Universität Siegen kennen.

Forschen, ausprobieren, mitmachen! Rund 500 Kinder nahmen an den ersten MINT-Mitmachtagen in der Siegener Innenstadt teil. Am 4. und 5. September boten die unterschiedlichen Akteure des Kreises Siegen-Wittgenstein im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) spannende Angebote an, darunter auch die Universität Siegen.

Im Pagodenzelt vor der Sparkasse Siegen konnten Schülerinnen und Schüler selbst ein Fernrohr oder einen Gummiband-Dragster basteln. Zudem war das mobile Umwelt-Labor der Uni Siegen mit einem „APE-Piagio“ (Chemie-Mini-Truck) vor Ort und bot das Projekt „Umweltchemie – out and about“ an. Hierbei analysierte die „Umweltanalytik“ Wasserproben aus der Sieg und der Weiß.