Lern Siegen kennen!

Bei der Erstsemestereinführung (ESE) gibt es zum Kennenlernen ein abwechslungsreiches Programm inklusive Nachtwächterführung. Die Anmeldung ist geöffnet.

Willkommen an der Uni Siegen! Für viele junge Frauen und Männer beginnt mit dem Wintersemester 2014/2015 etwas ganz Neues: das Studium. Damit sich alle Studentinnen und Studenten an der Uni Siegen von Anfang an willkommen fühlen, gibt es die Erstsemestereinführung (ESE).

Jeweils eine Woche vor Vorlesungsbeginn finden für alle StudienanfängerInnen Einführungsveranstaltungen statt. Dort werden die wichtigsten Fragen beantwortet: Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Wie funktioniert LSF? Wo muss ich auf dem Campus eigentlich hin? Wo kann ich essen? Und was hat die Stadt Siegen zu bieten? Studentinnen und Studenten höherer Fachsemester führen im Rahmen der studentischen ESE in das Unileben aus studentischer Sicht ein. Sie machen eine Campusführung, geben Hinweise zur Stundenplanerstellung, erläutern die Studienordnung und bringen ein wenig Licht in den Abkürzungsdschungel. Außerdem wird im Rahmen der studentischen ESE ein interessantes Abendprogramm angeboten.

Die Uni Siegen bietet für alle StudienanfängerInnen außerdem das Programm „Siegen zum Kennenlernen an“. Zwischen dem 11. und 12. Oktober sowie am 25. Oktober gibt es folgende Veranstaltungen, die natürlich kostenlos sind:

• Stadtführung „Rund um’s Krönchen“
  • Historische Schauspielführung
  • Nachtwächter-Führung
  • Führung durch das Apollo Theater
  • Führung durch das Siegerlandmuseum
  • Führung durch das Museum für Gegenwartskunst
  • Wanderung über den Rothaarsteig

Details zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es hier.

Hier geht’s zum Anmeldeformular.

Die zentrale Erstsemesterbegrüßung findet am 13. Oktober 2014 um 9 Uhr im Audimax (Campus Adolf-Reichwein-Straße) statt.

Weitere Informationen zur ESE gibt es auf dieser Seite.