Honorarprofessur verliehen

"Gute Forschung für gute Arbeit" heißt der Titel der Tagung, die am 30. und 31. Oktober im Artur-Woll-Haus stattfindet. Zu Beginn stand die Verleihung einer Honorarprofessur an Dr.-Ing. Peter Brödner sowie einer außerplanmäßigen Professur an Dr. Marcus Schweitzer.

Eine kleine, bunt gemischte Gästeschar hatte sich am Abend des 30. Oktober im Artur-Woll-Haus versammelt, als Prorektor Prof. Dr. Franz-Josef Klein im feierlichen Rahmen eine Honorarprofessur an Prof. Dr.-Ing. Peter Brödner verlieh sowie eine außerplanmäßige Professur an PD Dr. Marcus Schweitzer. Brödner studierte Maschinenbau in Karlsruhe und Berlin, promovierte am Institut für Produktionstechnische Automatisierung der TU Berlin. Sein Arbeitsschwerpunkt war fortan das Verhältnis von Technik und Arbeit. Zahlreiche Veröffentlichungen auf diesen Feldern wie "Fabrik 2000", "Der überlistete Odysseus", "Frischer Wind in der Fabrik" zeugen davon. Volker Wulf, Dekan der Fakultät III, bezeichnete Brödner als "akademischen Nonkonformisten", der seit den 80er Jahren in außergewöhnlicher Weise wissenschaftliche Trends oder Pseudotrends kritisiert und diskutiert habe. Seit 2004 lehrt Brödner an der Universität Siegen. Seine Forschung und Lehre passe zum Motto der Universität Siegen "Zukunft menschlich gestalten". Die Laudatio auf den Sozioinformatiker hielt Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen von der TU Dortmund. Der Laudator unterstrich, dass das "zerrüttete Verhältnis zwischen Mensch und Maschine" Brödner immer wieder beschäftigt habe. Sein Werk besitze "große Überzeugungskraft". Mit der Diskussion um Industrie 4.0 erhalte das Arbeitsfeld neue Bedeutung. Hirsch-Kreinsen: "Industrie 4.0 beinhaltet aktuell mehr offene Fragen als Erkenntnis. Die Frage stellt sich, ob wir wirklich an der Schwelle zur digitalen Gesellschaft stehen?"

Privatdozent Dr. Marcus Schweitzer ist künftig außerplanmäßiger Professor an der Universität Siegen. Sein Spezialgebiet ist das Produktionsmanagement. Schweitzer ist Mathematiker und Betriebswirt. Er promovierte zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Saarlandes und habilitierte sich für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Seit Ende 2007 arbeitet er als akademischer Rat an der Universität Siegen.

Katja Knoche