Zehn Jahre interkulturelle Computerclubs

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der interkulturellen come_IN Computerclubs kommen Wissenschaftler und Praktiker aus Deutschland, Palästina und den USA am Mittwoch, 19.11.2014, zu einem eintägigen Kolloquium im Artur‐Woll‐Haus der Universität Siegen zusammen.

In sozial und kulturell diversen Stadtvierteln bieten die Computerclubs für Kinder und Erwachsene die Gelegenheit zum Spielen, Lernen und Arbeiten am und mit dem Computer. Sie fördern so den kreativen, sinnvollen Umgang mit modernen Medien und leisten in interkulturell geprägten Nachbarschaften einen wichtigen Beitrag zur Integration. Durch den gemeinsamen Umgang mit modernen Medien werden – insbesondere für die Kinder – wichtige Lernprozesse initiiert, sprachliche Differenzen überbrückt und die Auseinandersetzung mit kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten gefördert. Kinder und Erwachsene entwickeln Projektideen im Computerclub gemeinsam und setzen sie mit tutorieller Hilfe in den wöchentlichen Treffen um; Inspiration hierfür bietet häufig der Alltag in den interkulturellen Nachbarschaften.

Das Projekt come_IN am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien von Prof. Dr. Volker Wulf an der Universität Siegen hat dieses gemeinsame Lernen und Arbeiten verschiedener Kulturen und Generationen in den interkulturellen Computerclubs in verschiedenen Städten in Deutschland – darunter Bonn, Siegen und Kreuztal - über zehn Jahre lang initiiert und wissenschaftlich begleitet und das Konzept mit Clubs in Palästina und Kooperationen in den USA auch in die Welt hinaus getragen. Das zehnjährige Bestehen bietet nun Anlass, über das Hier und Jetzt, aber auch über die Zukunft, die Perspektiven und Chancen von come_IN und vergleichbaren Initiativen zu diskutieren. So wird im Rahmen des Kolloquiums in Vorträgen und Projektwerkstätten Erreichtes reflektiert. Mit dabei sind Computerclub‐Betreuer aus Deutschland und Palästina sowie Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter, die das Projekt hauptsächlich betreuen. Sie diskutieren Perspektiven und Chancen, um die interkulturellen Computerclubs für eine lebendige Zukunft eng mit den Anliegen und Bedürfnissen ihrer Teilnehmer in den Nachbarschaften zu verknüpfen.

Die Themen der Tagung im Überblick:

• Einblick: 10 Jahre come_IN
  • Ergebnisse und Praxisbeispiele aus den Clubs
  • Ausblick: Diskussion der möglichen Entwicklung der Konzepte in der Praxis
  • Überblick: Reflexion über die Computerclubs in internationalen Vorhaben

Das Programm und weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt finden Sie online unter www.10‐jahre‐come‐in.de

Katja Knoche