Elegant und atemlos

Mehr als zweihundert Füße schritten zu Cha-Cha-Cha, Salsa und Co. bei "Der Hochschulsport tanzt" über das Parkett.

Die einen müssen am Ende des Semesters zeigen, ob und was sie gelernt haben, die anderen wollen es. So die Tänzerinnen und Tänzer des Hochschulsports, die ihren Semesterabschluss gemeinsam mit Gästen in der Siegener Bismarckhalle gefeiert haben. Mehr als zweihundert Füße schritten zu Cha-Cha-Cha, Salsa und Co. über das Parkett. Bei Walzern wurde es dort leerer und eleganter, zu Discofox voller und „atemloser“.
Selbst in den nötigen Verschnaufpausen blieb die Tanzfläche nicht leer – und es ging zu Tänzen aus aller Welt: Isabella Cremer und Iwan Harlan zeigten, wie sinnlich und abwechslungsreich der Tango sein kann, und Alexandra Kraemer brachte den orientalischen Bauchtanz nach Weidenau. Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt überzeugte die Studentin mit geschmeidigen Schlangenbewegungen und schnellen Hüftschwüngen. Eleganz in Perfektion lieferten anschließend Tina Fischer und Florian Wiedenmann. Das ehemalige S-Klasse-Tanzpaar – höchste Klasse im Deutschen Tanzsportverband – zeigte, dass auch nach 10-jähriger Pause ihre Choreografie und Vertrautheit nicht vergessen ist.
Kein Ausruhen und Zuschauen war beim letzten Programmpunkt angesagt, sondern Mitmachen. Francisco Luis brachte mit seiner Gruppe den Salsa und alle Gäste auf die Tanzfläche.
Wer Lust auf Tanzen hat, muss nicht bis zum nächsten Jahr warten. In wenigen Tagen wird das Ferienprogramm des Hochschulsports veröffentlicht. Standard- und Salsa-Tanzkurse werden dabei sein. Alle Infos unter www.uni-siegen.de/sport/hochschulsport

Weitere Bilder von "Der Hochschulsport tanzt 2015" finden Sie in unserer Bildergalerie.

hstanzt2015_web

Text und Foto: Björn Bowinkelmann