..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Claus Grupen zum Senior Fellow der HAP gewählt

Emeritus Prof. Dr. Claus Grupen erhält Auszeichnung der Helmholtz Alliance for Astroparticle Physics (HAP) für seine Verdienste in der Astroteilchenphysik.

Prof. Dr. Claus Grupen (em.) ist von der Helmholtz Alliance for Astroparticle Physics (HAP) zum Senior Fellow gewählt worden. Im Rahmen der Tagung "Matter and the Universe" am Forschungszentrum Jülich vom 29. - 30. September wurde dem Siegener Physiker in einer feierlichen Zeremonie der Preis zur Ernennung zum "Senior Fellow" der Helmholtz-Allianz für Astroteilchenphysik (HAP-Preis) überreicht. Grupen erhält diese Auszeichnung für seine Verdienste in der Astroteilchenphysik.

seniorfellowgrupenProf. Grupen war neben Beschleuniger-Untersuchungen an verschiedenen Experimenten zur Astroteilchenphysik in Kiel, Durham (UK), Hamburg und Genf beteiligt und arbeitet derzeit noch im KASCADE-Grande Experiment in Karlsruhe. Sein Buch "Astroteilchenphysik" (auch in Englisch und Japanisch) ist im Gebiet der Astroteiochenphysik zu einem Standard geworden.

Die Auszeichnung ist mit einem frei verwendbaren Betrag, Reisemitteln für Konferenzen im Zusammenhang mit HAP sowie Fördermöglichkeiten von wissenschaftlichen Vorhaben verbunden. Anerkannte Wissenschaftler werden dadurch auch nach der Emeritierung in die aktuelle Forschung eingebunden. Das Förderinstrument dient zudem der weiteren Vernetzung der HAP.

Neben Grupen ist auch Prof. Dr. Hinrich Meyer, Universität Wuppertal, zum Senior Fellow ernannt worden. Beide waren lange Zeit am DESY in Hamburg tätig und haben wichtige Beiträge zur Physik der Kosmischen Strahlung, u.a. mit dem CosmoALEPH-Experiment am CERN und mit einem Experiment im Frejus-Tunnel, geleistet.

Foto: Die Sprecherin und wissenschaftliche Kordinatorin der HAP, Dr. Bianca Keilhauer, überreicht Prof. Grupen die Urkunde zur Ernennung zum "Senior Fellow".

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche