Besuch aus Afrika

Stellvertretender Botschafter Namibias zu Gast im Wasserbaulabor.

Der stellvertretende namibische Botschafter Sitwala Mapenzi hat das Wasserbaulabor der Uni Siegen besucht. Zwischen dem afrikanischen Land und seinen Hochschulen besteht eine intensive Kooperation mit der Universität Siegen. Ebenfalls zu Gast waren Bundestagsabgeordneter Volkmar Klein und Vertreter der Firma AWAS International GmbH aus Wilnsdorf.
Laborleiter Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jensen und sein Team präsentierten den Gästen das eindrucksvolle Modell der Talsperre Malter sowie das Stiller Energiewandler Kompaktwasserrad „StEwaKorad“ - eine neue Wasserkraftmaschine, um die Gewinnung von regenerativer Energie aus Fließgewässern zu erforschen.

namibiabesuch_web

Foto: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jensen (rechts) präsentiert dem stellvertretenden namibischen Botschafter Sitwala Mapenzi (links) und MdB Volkmar Klein das "StEwaKorad" im Wasserbau-Labor.