Wechsel an der Bibliotheks-Spitze

Dr. Jochen Johannsen tritt im Herbst die Nachfolge von Werner Reinhardt an.

"Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit in Siegen und natürlich vor allem auf die Kolleginnen und Kollegen der Universitätsbibliothek", sagt Dr. Jochen Johannsen, der im Herbst die Leitung der Universitätsbibliothek von Werner Reinhardt übernehmen wird. Die Bibliothek sei ein ganz wichtiger Dienstleister für alle Hochschulangehörigen, gewissermaßen ein Herzstück der ganzen Universität. "Das Arbeiten in einer Universitätsbibliothek hat deshalb für mich einen besonderen Reiz, gerade auch durch die Notwendigkeit der Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Teilen der Universität. Und da in Siegen ja momentan sehr viel passiert - zum Beispiel im Baubereich - ist es auch ein besonders spannender Zeitpunkt und der perfekte Ort für eine neue Herausforderung", so Dr. Johannsen.

Der bisherige Leiter der Universitätsbibliothek, Dipl.-Math. Werner Reinhardt, wird mit Ablauf des 30. November 2015 in den wohlverdienten Ruhestand treten. "Wir möchten dies zum Anlass nehmen, Herrn Reinhardt für seine langjährige engagierte und erfolgreiche Tätigkeit unseren Dank und unsere Anerkennung auszusprechen", erklärten Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart und Kanzler Ulf Richter und fügten an: "Es ist uns gelungen, eine hervorragend qualifizierte Persönlichkeit für die Nachfolge als Leiter der Universitätsbibliothek zu gewinnen. Herr Dr. phil. Jochen Johannsen wird seinen Dienst an der Universität Siegen voraussichtlich zum 1. Oktober 2015 antreten."

Im Anschluss an seine beruflichen Stationen an der Zentralbibliothek der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universitätsbibliothek der TU Berlin in den Jahren 2004 und 2005 war Dr. Johannsen in den Jahren 2006 bis 2011 am Hochschulbibliothekszentrum NRW in Köln tätig und dort seit 2008 Leiter der Gruppe „Digitale Inhalte“. Seit Januar 2012 leitet Dr. Johannsen die Abteilung „Bestandsaufbau“ an der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe. Rektor und Kanzler freuen sich auf "eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Johannsen in einer Zeit, in der vielfältige und weitreichende Herausforderungen im Aufgabenfeld der Universitätsbibliothek zu bewältigen sein werden."