Willkommen an der Uni und in Siegen

Bürgermeister Mues, Rektor Prof. Dr. Burckhart und Kanzler Richter begrüßen die neuen Professoren der Universität Siegen.

Ihre Fachgebiete reichen von der Architektur bis hin zum Technologiemanagement, doch eines haben die neuen Professorinnen und Professoren der Universität Siegen gemeinsam: an der Uni und in der Universitätsstadt Siegen sind sie herzlich willkommen. Gemeinsam mit Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart und Kanzler Ulf Richter begrüßte Bürgermeister Steffen Mues die neuen Professoren im historischen Ratssaal im Siegener Rathaus.

„Die Universität ist das wichtigste Standbein für die Zukunft unserer Stadt“, sagte Mues und betonte die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit. „Die Universität ist die kritische Gegenöffentlichkeit. Hier sehe ich unsere Aufgabe und dazu fordere ich sie auf: Erheben sie ihre Stimme, forschen sie, lehren sie – und werden sie ein Teil des sozialen Lebens“, sagte Prof. Dr. Burckhart.

Für die neuen Dozenten ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Ratssaal zu Fuß weiter. Bürgermeister Mues führte die Professoren zu den interessantesten Orten der Oberstadt, darunter das Obere Schloss, der Schlosspark und die Gassen und Plätze der Altstadt. Fehlen durfte natürlich auch nicht das Untere Schloss als neuer Campus der Universität. Mues: „Mit dem neuen Campus kommt studentisches Leben in die historische Altstadt – und seien Sie versichert: Die Siegener freuen sich darauf!“

Die neuen Professoren im Überblick:

• Dr. Dr. Björn Niehaves, Wirtschaftsinformatik, Fakultät III
  • Dr. Rainer Schröder, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Technik- und Umweltrecht, Fakultät III
  • Dr. Simon Forstmeier, Entwicklungspsychologie, Fakultät II
  • Dr. Katharina Inhetveen, Allgemeine Soziologie, Fakultät I
  • Dr. Torsten Steinhoff, Didaktik der deutschen Sprache, Fakultät I
  • Dr. Paolo Reggiani, Wasserwirtschaftliche Risikobewertung und Klimafolgenforschung, Fakultät IV
  • Dr. Daniel Stein, Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Fakultät I
  • Dr. Thorsten Weimar, Tragkonstruktion, Fakultät II
  • Dr. Ulf Lorenz, BWL, insbesondere Technologiemanagement, Fakultät III
  • Dr. Jörg Potthast, Workplace Studies, Fakultät I
  • Dr. Mario Agio, Experimentalphysik, Fakultät IV