Parken an der Uni

Die Universität Siegen gibt einen Überblick, welche Baumaßnahmen rund um das Thema "Parken" durchgeführt werden, wie der Zeitplan aussieht und welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Park-Situation am Haardter Berg zu verbessern.

Was ist im Parkhaus passiert?

Im Parkhaus an der Adolf-Reichwein-Straße sind Schranken installiert worden. Dazu wurden die vier unteren Etagen gesperrt. Es handelt sich hierbei um „halbe“ Etagen, zwei in Richtung Berg, zwei in Richtung Tal. Die Installation der Schranken hat am 20. April 2015 begonnen und ist am 12. Mai 2015 abgeschlossen worden. Seit dem 13. Mai 2015 kann wieder auf diesen Flächen geparkt und das Parkhaus vollständig genutzt werden. Ab dem 16. Juli sind die beschrankten Parkplätze nur noch für MitarbeiterInnen mit Chip-Karte zugänglich.

Warum werden Schranken eingebaut?

Der Hintergrund dieser Maßnahme ist die Sanierung des Parkplatzes in der Hölderlinstraße hinter dem Gebäudeteil AR-D. Dieser Parkplatz wird von Beschäftigten der Universität Siegen genutzt. Seit längerer Zeit gibt es auf diesem Parkplatz Sanierungsstau, weshalb er nur eingeschränkt nutzbar ist. Die Sanierung des Parkplatzes hat am 16. Juli 2015 begonnen.

Um die Bauarbeiten möglichst schnell fertigzustellen, wird der Parkplatz für den Zeitraum der Sanierung gesperrt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Siegen können in dieser Zeit mit ihrer Chip-Karte Parkplätze im Parkhaus in der Adolf-Reichwein-Straße nutzen. Diese Parkplätze sind über die neu installierten Schranken zugänglich. MitarbeiterInnen mit Chip-Karte sind angehalten, die beschrankten Parkplätze zu nutzen und nicht die öffentlich zugänglichen Parkflächen zu blockieren. Bitte nehmen Sie Rücksicht!

Übersichtskarte für MitarbeiterInnen der Universität

Parkplatzsituation

Die Universität Siegen muss den Betriebsablauf auf dem Campus in Lehre und Forschung sicherstellen. Dafür hat sich der Parkplatz in der Hölderlinstraße bewährt. Für den Zeitraum der Sanierung wird die Übergangs-Lösung am AR-Parkhaus eingerichtet.

Wann werden die Schranken eingesetzt?

Die Schranken wurden zum 16. Juli mit Beginn der Bauarbeiten auf dem Parkplatz in der Hölderlinstraße geschlossen. Ein Zugang ist dann nur für MitarbeiterInnen mit Chip-Karte möglich. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Schranken umgehend wieder für alle geöffnet.

Was macht die Universität, um die Situation zu verbessern?

Die Universität ist sich bewusst, wie wichtig die Park-Situation für alle Studierenden und Beschäftigten auf dem Campus Adolf-Reichwein ist. Auf Grund der besonderen Lage auf dem Haardter Berg ist die Uni Siegen ein Sonderfall. Einige Studierende und Beschäftigte nutzen Fahrräder für den Weg zur Uni und stellen inre Räder beispielsweise auf dem überdachten Fahrrad-Ständer auf dem Campus Paul-Bonatz-Straße ab. Viele sind aber einfach auf das Auto angewiesen.

Die Universität Siegen hat deshalb als sofortige Maßnahme 150 Parkplätze für Universitätsangehörige im Zentrum Weidenau, Parkhaus Bismarckstr. 15, angemietet. Die Parkplätze stehen bis zur Wiedernutzung der Parkflächen auf der Hölderlinstraße (Rückseite AR-D) zur Verfügung. Die Ausfahrtickets mit einer Gültigkeitsdauer von einem Monat sind kostenlos im Büro des AStA, AR-H 215-218, montags bis freitags von 9:30 bis 15:30 Uhr erhältlich. Vom nahegelegenen Busbahnhof aus können Studierende mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Haardter Berg fahren.

Warum werden keine neuen Parkplätze gebaut?

Bei der Schaffung neuer Parkflächen unterliegt die Universität gesetzlichen Bestimmungen. Es gibt Vorgaben, wie viele Parkplätze für Beschäftigte und Studierende vorhanden sein müssen, den sogenannten Stellplatznachweis. Seitens des Gesetzgebers gibt es dafür genaue Quoten. Die Universität Siegen erfüllt diese Vorgaben.

Die Grundstücke auf dem Haardter Berg zählen zum Eigentum des Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB NRW). Da nach den gesetzlich vorgegebenen Quoten auf dem Campus am Haardter Berg inklusive der Hochschulstraße ausreichend Parkplätze vorhanden sind, besteht keine rechtliche Notwendigkeit, neue Parkplätze zu errichten. Die Universität Siegen prüft alle Möglichkeiten, um alternative Lösungen zu finden.

Wo kann ich am Haardter Berg parken?

Hier finden Sie eine Übersicht der öffentlichen Parkflächen am Haardter Berg, Stand März 2015.

Bitte beachten Sie die derzeitige Sperrung der Glückaufstraße (Oktober 2015)!