Noch vor dem Abi zur Uni

Schülerstudierende des Beruflichen Gymnasiums Wissen haben erfolgreich eine BWL-Klausur an der Universität Siegen mitgeschrieben.

Die Übergänge zwischen Schule und Universität sollten nicht zu hart sein, wünscht sich Univ.-Prof. Dr. Peter Krebs von der Universität Siegen. Claudia Collé hat einen wichtigen Schritt für diesen weichen Übergang in Angriff genommen. Die Lehrerin des Beruflichen Gymnasiums Wissen, Fachrichtung Wirtschaft, hat ihre SchülerInnen eine Klausur der Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der Universität Siegen mitschreiben lassen – mit Erfolg. Sieben der insgesamt neun Schülerstudierenden haben die Klausur bestanden.

Collé hat sich für ihr Vorhaben Kurse und Inhalte des BWL-Studiums an der Hochschule durchgesehen und überlegt, wo ihre SchülerInnen bereits Kenntnisse besitzen. „Wir hatten den Stoff aus der Klausur ,Buchführung und Abschluss‘ bereits in der 11. Klasse“, sagt Jonas Hüsch, der die Klausur mitgeschrieben und bestanden hat. „Ich habe mich nicht nochmal extra für die Klausur vorbereitet“, sagt Schüler Emren Uzun, der wie Jonas die 13. Klasse besucht und ebenfalls bestanden hat.

„Beschleunigtes Studium“

Die für die Klausur verantwortliche Fakultät III – Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht unterstützt die Schülerstudierenden. Die Prüfungsleistung kann später im Studium an der Uni Siegen angerechnet werden. „Wir wollen die Kooperation mit dem Beruflichen Gymnasium Wissen gerne dauerhaft haben“, sagt Univ.-Prof. Dr. Peter Krebs, Prodekan für Lehre und Forschung an der Fakultät III. Die Zusammenarbeit erfolgt im Rahmen des „Beschleunigten Studiums“ an der Universität Siegen. Das Beschleunigte Studium unterstützt gezielt leistungsstarke Studierende und SchülerInnen und ist Teil des vom Bund geförderten LINUS-Konzeptes zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Studienerfolgsquote. Als Dank für die erfolgreiche Kooperation hat die Fakultät Lehrerin Claudia Collé und ihre SchülerInnen zur Universität eingeladen. „Wir freuen uns, dass Frau Collé mit ihrer Bitte um Kooperation an uns herangetreten ist und unterstützen ihr Vorhaben gerne“, sagte Matthias Meinecke, Academic Advisor in der Fakultät III, beim Empfang der Schülerstudierenden.

schuelerstudierende_wissen_web

Foto: Lehrerin Claudia Collé (v.l.) und ihre erfolgreichen Schülerstudierenden Daniela Wagner, Emren Uzun, Janine Bläcker, Vanessa Pöttgen und Jonas Hüsch vom Beruflichen Gymnasium Wissen.