Top-Platzierung für Uni Siegen

Im Hochschulranking 2016 von „MeinProf.de“ wählen Studierende die Universität auf Platz 6 in Deutschland.

Im Hochschulranking der Plattform „MeinProf.de“ gibt es 2016 einen Neuzugang unter den zehn besten Hochschulen Deutschlands: die Universität Siegen. Mit Rang 6 gelang erstmals der Sprung in die Top 10. Auf „MeinProf.de“ geben Studierende seit mehr als zehn Jahren Bewertungen über Lehrveranstaltungen und Dozenten ab. Das jährliche Hochschulranking errechnet sich aus diesen Bewertungen.

Die Uni Siegen liegt mit einer Durchschnittsnote von 3,991 auf Platz 6, die theoretische Bestnote ist 5,0. Aus NRW sind außerdem die RWTH Aachen (Platz 4), die FH Münster (Platz 8) und die Universität zu Köln (Platz 9) in den Top 10. Auf den ersten drei Plätzen rangieren HAW Landshut (Platz 1), HS Koblenz (Platz 2) und HS Aschaffenburg (Platz 3).

Im Ranking werden nur Hochschulen gelistet, die mindestens 1.000 Bewertungen erhalten haben. 152 Hochschulen in Deutschland erfüllen dieses Kriterium. Deutschlandweit hat nur die HTW Berlin (12.295) mehr Bewertungen erhalten als die Uni Siegen (11.048).

Das Hochschulranking basiert auf den Bewertungen der Studierenden. Diese können die Lehrveranstaltungen ihrer Dozentinnen und Dozenten in verschiedenen Kategorien bewerten: Fairness, Interesse, Material, Unterstützung, Verständlichkeit und Spaß. Für jede Wertung können bis zu fünf Punkte vergeben werden. Aus diesen Teilwertungen wird für jede Lehrveranstaltung eine Gesamtwertung errechnet. Auf Basis der Bewertungen entsteht das Hochschulranking.

Mehr Informationen zum Hochschulranking von „MeinProf.de“ finden Sie hier.